Freitag, 7. September 2018

- Rezension/Werbung Tina - "Ein Huhn, eine Leiche und die Sache mit der Liebe" (Regina Mengel)

Twin Tina´s Rezension zum Buch

Sammelband "Ein Huhn, eine Leiche und die Sache mit der Liebe" von Regina Mengel

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 578
Verlag: Eigenverlag/Selfpublishing
Preis Taschenbuch: -
Preis E-Book: 2,99 €
Bewertung:  4/5

Inhaltsangabe:
"Hochzeit mit Huhn", "Ein Pastor zum Verlieben"

Was haben ein Huhn, eine beinahe geplatzte Hochzeit, Flitterwochen in Venedig, ein Eichhörnchen und eine Fischfabrik gemeinsam? Eine ganze Menge - zumindest in Lisas Leben. Man sollte meinen, das Leben einer Hofbesitzerin mit ein bisschen Biogemüse, Antje, dem Samstagshuhn und einer sehr lauten besten Freundin wäre einfach und unkompliziert. Weit gefehlt.
Als Simon ohne ein Wort das Weite sucht, dreht sich Lisas Leben schlagartig auf Links. Alles deutet darauf hin, dass Simon aus Eifersucht abgehauen ist, Eifersucht auf Antje, das neun Jahre alte Hofhuhn. Lisa kann es kaum fassen. Prompt fällt sie mit Schwung in ein tiefes Liebeskummerloch. Endloses Heulen, ungewaschene Haare, Zombieschlurfen – das volle Programm. Zum Glück endet selbst die schlimmste Trauerphase irgendwann. Lisa begegnet David, einem echten Traummann. Vielleicht ist er ein bisschen zu nachgiebig. Vielleicht hat er auch eine winzige Spur Torschlusspanik. Warum sonst sollte er Lisa schon kurz nach dem Kennenlernen einen Heiratsantrag machen? Trotz eines nagenden Bauchgefühls nimmt Lisa den Heiratsantrag an, und schon sechs Wochen später findet die Trauung statt, besser gesagt das, was als seriöse Trauung geplant war....
-----------------------------------------------------------------------------
Saskia ist sich sicher, ein Pfaffe kommt ihr nicht ins Haus, so einer würde auch gar nicht zu ihr passen. Schließlich ist sie laut, selbstbewusst und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Obendrein fährt sie nur auf Bad Boys ab, auf Männer, die nach Gefahr riechen, nach Unangepasstheit und Risikobereitschaft.
Ist es da verwunderlich, dass das Häufchen Elend in Pastorenkluft, das Saskia auf dem Friedhof kennenlernt, so gar nicht in ihr Beuteschema passt? Allerdings hat Saskia, bei all ihren Fehlern, auch eine Menge guter Seiten, eine davon ist ihre Hilfsbereitschaft. Klar, dass sie da Jan, dem jungen Aushilfspastor, sofort ganz uneigennützig ihre Unterstützung anbietet. Okay … Ganz so uneigennützig ist Saskia nicht - hat der Pastor auf dem Friedhof doch eine Leiche gefunden, die da nicht hingehört. Saskias Neugier ist geweckt - vor allem, als noch mehr Leichen auftauchen.
Als Jan auf die Schnelle eine Bleibe braucht, schlägt Saskia in einem unüberlegten Moment vor, ihn in ihrem Gästezimmer unterzubringen. Nie hätte sie damit gerechnet, dass Jan wirklich bei ihr einzieht. Läuft da was? Doch dafür hat Saskia zunächst keine Zeit, denn da sind die Mordfälle, die sie unbedingt aufklären will, - ohne die Polizei, versteht sich von selbst – zumal sich ausgerechnet ihr Exfreund als der zuständige Kommissar entpuppt.


Meine Meinung:

Schlecht finde ich das Cover des Sammelbandes zwar nicht, aber 100 %ig überzeugt es mich nicht. Die Cover von den jeweiligen Einzelbänden gefallen mir besser, denn diese passen wirklich gut zum jeweiligen Buch. Die Inhaltsangaben find ich aber wirklich interessant.

Wie schon erwähnt, handelt es sich hier um einen Sammelband, der die Bücher "Hochzeit mit Huhn...." und "Ein Pastor zum verlieben" beinhaltet. Beide haben mir eigentlich gut gefallen.

Im ersten Teil "Hochzeit mit Huhn" sind Lisa und Simon, sowie teilweise auch David die Hauptprotagonisten und Saskia spielte da noch einen Nebencharakter. Lisa fand ich eigentlich größtenteils echt sympathisch und auch Simon konnte mich überzeugen. David hat mir nicht so gefallen, was aber an seiner Art lag.

Im Teil "Ein Pastor zum verlieben" waren dann Saskia und Jan die Hauptpersonen. Saskia hat zwar schon eine etwas laute Art an sich und fällt daher auch öfter mal auf, aber irgendwie fand ich es daher eben teilweise auch ein wenig witzig...Genervt war ich eigentlich nie von ihr, obwohl man das bei ihrer Art vielleicht sein könnte. Jan wirkte erst ein wenig merkwürdig, das änderte sich aber und mir hat echt ausgesprochen gut gefallen, zumal er dann manchmal ein wenig schlagfertiger wurde.

Die Handlungen haben mir bei beiden Teilen des Sammelbandes durchaus gut gefallen. Ich kann jetzt gar nicht genau sagen, welcher Band mir nur besser gefallen hat, Es war unterhaltsam und ab und zu kam Spannung auf. Es gab nur wenige Strecken, wo es sich ein wenig in die Länge gezogen hat. Beide Enden haben mich ebenfalls überzeugen können.

Den Schreibstil empfand ich als flüssig und angenehm und habe daher nichts dran auszusetzen.

Schlussbewertung:

Ein unterhaltsamer Sammelband, der mich durchaus überzeugen konnte. Ich habe mich dafür entschieden dem Buch 4 Punkte zu geben (was eigentlich eher eine Wertung von 4,5 entspricht):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen