Dienstag, 11. September 2018

-Rezension/Werbung- 9 1/2 perfekte Morde (Alexander Stevens)

Twin_Kati´s Rezension zum Buch

"9 1/2 perfekte Morde" von Alexander Stevens

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 224
Verlag: Piper
Preis Taschenbuch: 10,00 €
Preis E-book:  9,99 €
Bewertung: 3 / 5

Inhaltsangabe:
Geschätzt 1200 Tötungsdelikte bleiben jährlich unentdeckt. Doch auch wenn die Taten entdeckt werden, heißt das nicht, dass die Täter auch überführt werden können. Selbst in Zeiten von Handyortung und hochentwickelten DNA-Analysen kann es ihn noch geben: den perfekten Mord. Strafverteidiger Alexander Stevens beschreibt in seinem neuen Buch 10 wahre und aktuelle Mordfälle, bei denen die Täter fast alle ungeschoren davonkommen. Spannend und detailreich berichtet er von den Geschehnissen und den Ermittlungen und erklärt, wie es möglich ist, dass die Mörder mit ihren Verbrechen durchkommen – jeder auf seine ganz eigene Art.

Meine Meinung:

Natürlich kennen viele Alexander Stevens aus früheren TV-Sendungen und da ich ihn da immer recht kompetent eingeschätzt habe, hat mich das Buch sehr interessiert. Auch das Cover gefällt mir hierbei richtig gut. Schleierhaft ist mir etwas der Titel, denn wirklich die "perfekten Morde" und vor allem die Anzahl dahinter ist mir nicht so richtig klar geworden.

Es werden hier 10 Fälle geschildert... wobei einige Dinge dabei waren wo ich mich fragte, warum sie überhaupt den Weg ins Buch gefunden haben. Interessant fand ich den ersten Fall "Reise ohne Rückkehr", der Sachverhalt war für mich plausibel und gut nachvollziehbar, obwohl ich dann nicht so recht verstand warum es so ausging wie es ausgeht. Ansprechend waren für mich auch noch die Fälle "Der gute Freund" und "Der syrische Arzt". Der Rest war durchaus sinnvoll, nur mit dem Fall "Mordberufe" konnte ich garnix anfangen.

Positiv fand ich immer die anwältlichen Anmerkungen, wobei es zeitweise doch etwas "zuviel" davon war - sodass streckenweise Längen entstanden sind, grad als Laie benötigt man meiner Meinung nach nicht soviel Hintergrundwissen. Alles im allen wars aber durchaus interesant zu lesen. Am Schreibstil hab ich hier nichts auszusetzen.

Schlussbewertung:

Interessantes Buch, was mal was anderes ist - allerdings waren für mich 2-3 Fälle weniger spannend und auch der fachliche Teil hätte etwas gekürzter sein können. Ich vergebe, aufgrund der paar Abstriche die ich machen muss 3 von 5 möglichen Punkten....
*Vielen dank an NetGalley und an den Piper Verlag fürs zur Verfügung stellen des Rezensions Exemplars*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen