Mittwoch, 27. März 2019

-Rezension/Werbung- Lena - aus dem Leben... (Oliver Hülsken)

Twin_Kati´s Rezension zum Buch

"Lena - aus dem Leben mit unserem ganz besonderen Lottogewinn…" von Oliver Hülsken

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 438
Verlag: Eigenverlag/Selfpublishing
Preis Taschenbuch: 17,99 €
Preis E-book: 9,99 €
Bewertung: 4 / 5

Inhaltsangabe:
Schon früh hatten Lenas Eltern die Vorahnung, dass die Entwicklung ihrer Tochter nicht normal verläuft. Bereits kurze Zeit später änderte sich von jetzt auf gleich alles und stellte ihr Leben auf den Kopf.
Zur Diagnostik fuhren sie mit einem gesunden, lediglich entwicklungsverzögerten Kind, nach Hause kamen sie mit der niederschmetternden Gewissheit, dass ihre Tochter eine schwere geistige Behinderung hat und für immer auf sie angewiesen sein wird. Die Frage nach dem „Warum“ konnte ihnen jedoch niemand beantworten.
2017 begann Lenas Vater, ein virtuelles Tagebuch über das Leben von Lena und ihrer Familie zu führen. Einfühlsam, gefühlvoll und voller Liebe schreibt er über das Leben mit seiner Tochter. Meist humorvoll, manchmal wütend oder tieftraurig, immer aber schonungslos ehrlich schildert er die Höhen und Tiefen des Lebens mit Lena.
Er nimmt uns mit auf eine Reise durch seine alltäglichen Gedanken und in eine andere, aber nicht weniger schöne Welt.
Schlussendlich führte das Tagebuch auch zur Antwort auf die Frage nach dem „Warum“. Das Ende einer zwölfjährigen Suche.
Die Antwort: „SYNGAP1“


Meine Meinung:

Die Thematik des Buches fand ich sehr interessant, ich selber lese ja gern mal Bücher die im "wahren Leben spielen". So auch dieses Buch, hierbei geht es um Lena, sie hat einen Gendefekt und lange Zeit wussten die Eltern nicht mal den Namen von diesem.
Das Cover ist treffend gewählt, den es zeigt ja Lena. Den Titel find ich ebenfalls richtig gut, er bringt es auf dem Punkt.

Zu diesem Buch gibt es soviel zu sagen, das ich die Form ganz gut finde, es beinhaltet ja hauptsächlich die Blogeinträge vom virtuellen Blog - also eine Zusammenfassung von dem was auf dem Facebookblog gepostet/veröffentlicht wurde. Es ist jedenfalls interessant zu erfahren, wie das Leben mit Lena gestaltet wird. Ich bewundere die Eltern, die es schaffen in manchen "heiklen Situationen" nicht überzureagieren. Es werden ja doch alltägliche Dinge beschrieben und was sich hin und wieder ereignet, ich glaube ich hätte da echt Probleme ruhig zu bleiben, also Hut ab vor den Eltern, denen das (meistens) gut gelingt.

Den einzigen "Kritikpunkt" den ich habe, ist eigenltich nur der, das ich es persönlich besser gefunden hätte, wenn immer die Datumsangaben (von wann das entsprechende Blogposting ist) gemacht worden wären, so war ich manchmal nicht ganz sicher von welchem Zeitraum die entsprechende Situation war - allerdings ändert sich das dann auch im Laufe des Buches, sodass zumindest der Monat dann mit angegeben ist. Die Fotos von Lena lockern das ganze auf, wobei nicht alle Fotos meiner Meinung nach der entsprechenden Situation gewählt worden, sodass ich da manchmal auch etwas irritiert war, wo die Situation zeitlich wirklich war.

Aber die genannten Dinge fallen nicht so sehr ins Gewicht, es war interssant zu Lesen und man lernt eben wieder mal ein Gendefekt kennen, den man vorher so nicht kannte. Auch die manchmal humorvolle Schreibweise, brachte mir - trotz der "ernsten" Momente hin und wieder ein Schmunzeln ins Gesicht, weil es Oliver Hülsken schafft auch schwierige Situationen mit einer Gewissen Ironie nicht ganz so verbissen darzustellen- wie sie mitunter sicher gewesen sind.

Schlussbewertung:

Ein interessantes Buch, was sogar zum nachdenken anregt und einem ein Gendefekt näher bringt, den viele sicher noch nicht kannten. Also für alle die sowas interessiert ist es wirklich lesenwert. Ich vergebe wirklich gute 4 von 5 Punkten, was nur einzig und allein den Grund hat (also das ich ein Punkt abziehe), weil ich es persönlich besser gefunden hätte wenn wiegesagt die Datumsangaben vermerkt gewesen wären und die Fotos ggf. mehr der Situation entsprechend gewählt gewesen wären...
*Vielen dank  fürs zur Verfügung stellen des Rezensions Exemplars*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen