Samstag, 30. März 2019

Autoreninterview mit Nadine Radermacher-Ilski

Hallo zusammen,

heute ist es mal wieder an der Zeit für ein neues Autoreninterview. Dieses Mal war Nadine Radermacher-Ilski so lieb sich unseren Fragen zu stellen, danke dafür nochmal an dieser Stelle.
* Foto ©  liegt bei Sigrun Linke / Nadine Radermacher-Ilski*

Und nun geht es los mit unseren Fragebogen...

1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Also, ich bin 40 Jahr jung ;) und glücklich verheiratet. Mutter von drei wunderbaren Kindern. Zwei Mädchen (14 und 2 Jahre alt) und einem Jungen (11 Jahre). Ich bin in Hamburg geboren, und habe schon in vielen Bundesländer in Deutschland gelebt. Am längsten lebe ich in NRW, genauer gesagt in Jülich in der Nähe von Aachen. Hier arbeitet ich auch in Vollzeit in einem Projektmanagement- und Ingenieurbüro. Neben dem Schreiben sind meine Hobbies natürlich das Lesen. Ich liebe es im Garten zu arbeiten bzw. zu entspannen, mit meiner Familie zusammen zu sein (ich liebe es Memory zu spielen), und wenn die Möglichkeit sich bietet auf dem Rücken der Pferde mein Glück zu finden ;) *lach*

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Geschrieben habe ich schon immer gerne und viel, zum Leidwesen meiner Lehrer, die meine Geschichten nämlich korrigieren durften. Rechtschreibung war und ist nicht so mein Ding, da ich diagnostizierter Legastheniker bin. Ein hoch auf das Rechtschreibprogramm bei Word und meine Korrekturleser. *lach*  Als Teenager habe ich auch „Gute-Nacht-Geschichten“ für Nachbarskinder geschrieben. Schlussendlich hat meine Leidenschaft zum Lesen mich zum Schreiben gebracht. Eines Tages hatte ich eine Idee, die ließ mich nicht mehr los und so entstand „Traumreise“. Im Juli 2018 zu meinem 40sten war es dann soweit. Ich habe mich quasi selbst beschenkt. ;) 

3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Zurzeit bewege ich mich im Jugend-Fantasy-Bereich mit einer kräftigen Prise Romantik. Der Schwerpunkt liegt momentan bei Träumen und dem Artenschutz. Ob ich mich irgendwann in andere Bereiche vorwage, kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. Wichtig für mich ist eigentlich immer, dass ich mich wohlfühle. Mein Bauch sagt mir ob es passt oder nicht. Wo das hinführt, wer weiß?!

4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Oh, das ist schwer. Das kann ein Bild sein, ein flüchtiger Gedanke, der sich verselbstständigt. So genau kann ich das gar nicht sagen. 

5. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Da „Traumreise“ mein Debüt ist, kann ich Dir nur sagen, wie lange ich dafür gebraucht habe.
Reine Schreibzeit: 9 Monate.
Ob ich für „Traumfänger“ genau so lange brauche, hängt wohl davon ab, wie viel Zeit mir meine Familie und mein Beruf für meine kreative Phase lassen.


6. Liest du auch selber gerne Bücher, wenn ja welches Genre bevorzugt? Lieber E-books oder Printbücher?
Oh ja, ich liebe es zu lesen. Historische Romane, Fantasy-Romance, das vor allem im Jugendbuchbereich. Komischerweise ziehen die mich immer wieder magnetisch an.
E-Book, ja, da es praktisch ist, allerdings würde ich NIE auf Prints verzichten. Es geht nichts über den Geruch eines neuen Buches und da Gefühl der Seiten zwischen den Finger. Ich behaupte ja immer noch, dass der Geruch schon süchtig macht ;) *lach* Ich glaube es gibt viele, die wissen wovon ich rede.


7. Welche Projekte hast du als nächstes geplant?
In diesem Jahr möchte ich mein zweites Buch veröffentlichen. 2020 soll dann das dritte Buch erscheinen. Was danach kommt, weiß ich noch nicht so genau, Ideen habe ich auf jeden Fall genug. … und da ich Self-Publisher bin, hetzt mich ja keiner.

8. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben? 
Alle finden es toll und unterstützten mich großartig. Mein Mann hält mir den Rücken frei, damit ich sonntags ein paar Stunden an den Schreibtisch kann. Meine Große leiht mir immer wieder ihr Ohr, wenn ich was aus meinen Kapiteln vorlese. Meine Freunde freuen sich mit mir über jeden kleinen Erfolg. Sogar meine Kollegen finde es super. Besser kann man es sich nicht wünschen 😊.

9. Bist du immer sehr aufgeregt, wenn du ein neues Buch veröffentlicht hast, wie es den Lesern gefällt und wie die ersten Rezensionen ausfallen werden?
Oh ja! Das erste Mal das gedruckte Buch in Händen zu halten, ein Gefühl wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen. Gespannt darauf, wie es den Lesern gefällt – immer! Jede Rezi, jedes Feedback, egal wie sie ausfallen, bringen mich ein Stück weiter, egal ob positiv oder negativ. Die Positiven werden natürlich immer gefeiert. Es ist ein tolles Gefühl, wenn jemanden gefällt, was Du geschaffen hast. Es motiviert ungemein weiterzumachen. 

10. Wie gehts du damit um, wenn ein Buch von dir auch mal Kritik oder "negative Rezensionen" erhält?
Das gehört doch irgendwie dazu. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, und das ist auch gut so. Ich glaub, damit muss man lernen umzugehen. Leicht ist es nicht, aber man kann auch für sich immer etwas draus mitnehmen. … ehrlich – traurig wäre ich im ersten Moment trotzdem, wer wäre das nicht?!

11. Hast du auch schon mal Bücher gemeinsam mit einer anderen Autorin/einem anderen Autor geschrieben oder ist das für dich nicht denkbar/interessant?
Nein.
Denkbar – ehrlich gesagt auch nicht. Warum? Ganz einfach, für mich ist das Schreiben eine Kreativität in der ich mich nicht gerne einschränken oder anpassen möchte. Wenn ich aber mit jemanden zusammen schreibe, muss ich immer wieder Kompromisse eingehen, und ich glaube, dass könnte ich in diesem Fall nicht.


12. Bist du auf Buchmessen vertreten? Wenn ja auf welchen?
Leider noch nicht. Allerdings habe ich vor, dieses Jahr die ‚Frankfurter Buchmesse‘ zu besuchen. Wer weiß, was bis dahin noch so alles passiert.

13. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext etc.)
Mein aktuelles kaufbares Buch ist „Traumreise – Der Weg zurück in die Wirklichkeit“.
Es handelt von Traumdeutung und dem Artenschutz.
Verpackt in einer Fantasy-Liebesgeschichte.
Die beiden Hauptfiguren begegnen sich in ihren Träumen und verlieben sich ineinander.
Die weibliche Hauptfigur versucht, als sie später nach Malaysia zu ihrer Großmutter muss, mit ihrer Hilfe hinter das Rätsel ihrer Träume zu kommen.
Hier kommt sie in Kontakt der Traumkultur der Senoi und auch den Tierschutz in Malaysia. (Tiger).
Langsam schafft sie die Puzzleteile zusammen zu führen, um schlussendlich das ganze zum Happy End zu führen.
Traumreise ist der erste von drei Romanen, die sich mit den unterschiedlichen Traumkulturen auf der Erde beschäftigt. Immer verwoben mit einer Liebesgeschichte und natürlich Fantasy.
Auch wird immer der Artenschutz ein Thema in den Storys sein. Alle drei Bücher sind unabhängig voneinander, da es in sich abgeschlossene Geschichten sind. 


Klappentext:
Eine Liebe zwischen Traum und Wirklichkeit

Es hört sich an wie eine ganz gewöhnliche Liebesgeschichte. Suria liebt Jackson. Jackson liebt Suria. Perfekt! Doch was, wenn der Geliebte nur in den eigenen Träumen existiert. Suria träumte seit fast einem Jahr von Jackson. Die Träume lassen die  Realität wie graue Bilder wirken. Und doch war für Suria immer klar, diese Liebe  musste ein Phantasiegebilde sein.

>> Was wäre, wenn man am liebsten nicht mehr aufwachen möchte, weil man glaubt die Liebe seines Lebens gefunden zu haben,  die aber doch nicht real war, …
… oder doch?
Was wäre, wenn man sich wünschen würde, der Traum wäre die Realität? …
… Wäre man dann verrückt? <<

Als sie aber dann nach Malaysia zu Ihrer Großmutter reisen muss, kommt alles ganz anders. Würde sie das Rätsel um Jackson und ihre Träume lösen? Und was hatte der Tiger in ihren Träumen damit zu tun? Konnte sie sich ihrer großen Aufgabe stellen? Findet sie den Weg zwischen Traum und Wirklichkeit?


14. Schreibst du nur unter deinem persönlichen Namen Bücher oder hast du noch andere Pseudonyme?
Bisher nur unter meinem eignen Namen.

15. Wie viele Bücher hast du bisher veröffentlicht?
Eins.

16. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester, wie wäre es für dich, wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Die Frage finde ich sehr schwierig zu beantworten. Also, ich habe eine Schwester, und ich liebe sie. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass die Bindung zu einem Zwilling viel intensiver ist, als zu seinen normalen Geschwistern. Doch bleibt dies für mich nur eine Vermutung, da ich es ja nicht wirklich nachempfinden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen