Montag, 10. Juni 2019

Autoroeninterview mit Sandrine Dupont

Hallo an alle Blogleser,

heute ist nun der 10.06.2019 und damit der 2. Tag unseres 2. Autoreninterview-Marathons. Heute hat sich nun *Sandrine Dupont* unseren Fragen gestellt und wir danken ihr an dieser Stelle dafür.

* Foto ©  liegt bei Sabine Antonius*
Und das sind ihre Antworten...

1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Bonjour und Merci für die Einladung. Auch wenn ich einen französischen Namen habe, bin ich keine Französin, doch ich liebe Frankreich und die ganze Kultur dort. Im Sommer werde ich 50, aber das ist nur eine Zahl. Mit meiner Familie und meinen Schreibkatzen wohne ich bei Frankfurt am Main, direkt im Grünen und umgeben von viel Natur. Neben dem Schreiben interessiere ich mit Phytotherapie, das heißt, Heilen mit Kräutern. Ich sammle und trockne Kräuter und mische daraus Tee oder rühre Salben und Tinkturen an. An mir ist wohl eine Kräuterhexe verloren gegangen.

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Geschrieben habe ich eigentlich schon immer, nur nicht professionell. Ich war lange Vorstand eines Charity-Vereins und dort für die Pressearbeit und die Texte zuständig. Im letzten Jahr sprach mich eine Autorenfreundin an, ob ich nicht an einem Wettbewerb teilnehmen möchte und dann wurde es ernst. Ich fing an zu schreiben und schrieb und schrieb. Das erste Buch erschien Ende Dezember 2018, aber nach einer kompletten Überarbeitung kam es im Februar 2019 in zweiter Auflage heraus.

3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Meine ersten Bücher, die „Heaven-Reihe“, sind Liebesgeschichten, was dem Wettbewerb in 2018 geschuldet ist, denn daraus sind sie entstanden. Sie enthalten immer auch etwas Krimi und Psychologie, denn Spannung ist wichtig. Aber es gibt immer ein Happy End. Auf ein bestimmtes Genre bin ich nicht festgelegt, mal sehen, was so passiert. Das Projekt, an dem ich schreibe, hat mit Mythologie und Zeitreise zu tun, aber mehr verrate ich nicht.

4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Das ist ganz unterschiedlich. Das Projekt, an dem ich gerade schreibe, ist in einem Schreibkurs, den ich besucht habe, entstanden. Es ging um den berühmten ersten Satz und als die Kurzgeschichte, die wir schreiben sollten, fertig war, wollten die beiden Protagonisten, dass ich weiterschreibe. Was sollte ich machen? Ansonsten sind es oft alltägliche Momente oder Erlebnisse, die mich inspirieren. Oder auch Reisen in fremde Städte.

5. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Oh, das ist auch unterschiedlich. Die ersten drei Bücher habe ich innerhalb von 8 Monaten geschrieben, zumindest in der Rohfassung. Die Nachbearbeitung hat nochmals etwa vier Wochen pro Buch beansprucht.

6.  Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Ich schreibe derzeit nur, aber ich engagiere mich auch ehrenamtlich. Zum Beispiel in der Schule meines Sohnes. Schreiben tue ich jeden Tag, nicht immer gleich viel, aber wenigstens ein paar Sätze oder eine Szene. Manchmal auch in ein Notizheft, wenn ich unterwegs bin und der Laptop zu Hause liegt.

7. Welche Projekte hast du als nächstes geplant? 
Aus der Heaven-Reihe wird im Sommer ein Sequel erscheinen, das nicht so umfangreich wie die Hauptbücher ist. Wann ich das aktuelle Buch veröffentliche, weiß ich noch nicht. Für den November ist ein Winter-Liebesroman als Gemeinschaftsprojekt mit einer Nachwuchsautorin geplant. Wer das ist, kann ich noch nicht verraten, aber sie ist sehr talentiert.

8. Erstellst du die Cover für deine Bücher selbst oder hast du entsprechende Grafiker dafür?
Nein, die Cover lasse ich machen. Ich habe eine wundervolle Designerin, die mir hilft und alles nach meinen Vorstellungen umsetzt. Wer wissen will, wer das ist, darf ich gerne ansprechen.

9. Du schreibst ja zurzeit eig. eher Buchreihen, ist schon von der Idee her klar wie viele Teile es geben wird?
Die Heaven-Reihe wird mit dem vierten Band zu Ende sein. Für nächstes Jahr ist eine neue Reihe geplant, aber ich verrate noch nicht, worum es geht.

10. Wie wählst du die Buchtitel für das jeweilige Buch aus?
Für die Heaven-Reihe sollte es etwas sein, dass mit dem Ortsnamen Heaven in Zusammenhang steht. Der Titel gibt einen Einblick in die Geschichte, ohne etwas zu verraten.

11. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Aus meinem Freundeskreis und aus der Familie gab es nur positives Feedback. Alle finden es klasse, dass ich das mache und unterstützen mich, sei es mit Ideen oder einfach nur, in dem sie mir Dinge abnehmen, die mich vom Schreiben abhalten. Einkaufen und kochen zum Beispiel. Das mag ich überhaupt nicht „lach“.

12. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext, Coverbild etc.)
Vor kurzem habe ich den dritten Band der Heaven-Reihe veröffentlicht. Es ist eine sehr emotionale Geschichte, die mich selbst sehr berührt hat. Feuerwehrmann und Ex-SEAL Mike kämpft gegen Dämonen aus seiner Vergangenheit und traut sich nicht, seine Gefühle, die er für die hübsche Tierärztin Juliette entwickelt, zuzulassen.

Klappentext:
Feuerwehrmann Mike Hunter traut seinen Augen nicht, als die neue Tierärztin eines Tages in der Wache auftaucht. Sie ist nicht nur hübsch, sondern hat scheinbar auch noch das Herz am rechten Fleck. Trotz der starken Anziehung zwischen ihnen kämpft Mike mit allen Mitteln gegen seine Gefühle an - zu sehr verfolgt ihn ein Vorfall aus seiner Vergangenheit. 
Dr. Juliette Bernaux, vor kurzem nach Heaven gezogen, ist von Mike Hunter fasziniert. Groß und breit gebaut mit unzähligen Tattoos am ganzen Körper, umgibt ihn etwas, dem sie sich nicht entziehen kann. Doch bei einem Mann wie ihm würde sie als unscheinbare Frau niemals eine Chance haben, glaubt sie. Außerdem hat sie nach einem traumatischen Erlebnis mit Männern abgeschlossen.
Gibt es überhaupt eine Zukunft für sie? Oder bringt das, was sie beide verfolgt, am Ende doch auseinander?


13. Wie wählst du deinen Handlungsort aus – warst du in den entsprechenden Städten/Ländern, die in deinen Büchern vorkommen, schon einmal persönlich?
Da die Idee für die Heaven-Reihe aus dem Wettbewerb stammt und dort Texas vorgegeben war, spielt die Reihe dort, aber Heaven ist natürlich ein fiktiver Ort. Allerdings kommen Orte oder Gegenden vor, die es wirklich gibt. Nicht alle Bücher werden an Orten spielen, an denen ich noch nicht war. Als frankophile Autorin werden sicherlich einige Bücher auch in Frankreich spielen, wo ich schon oft war.

14. Hast du auch schon mal Bücher gemeinsam mit einer anderen Autorin/einem anderen Autor geschrieben oder ist das für dich nicht denkbar/interessant?
Bisher noch nicht, aber es ist ja geplant. Und warum nicht? So etwas ist doch spannend, besonders wenn man sich gut kennt und den gleichen oder ähnlichen Schreibstil hat.

15. Wie wählst du die Namen für deine jeweiligen Protagonisten/Nebencharaktere aus?
Das ist eine witzige Frage. Meine Protagonisten und die Nebendarsteller bekommen oft ihre Namen von Freunden oder Familienmitgliedern oder Menschen, die mir nahestehen. Mike Hunter aus Band 3 hat als Einziger seinen Vornamen nach einer echten Persönlichkeit, was ich aber zum Zeitpunkt des Schreibens nicht wusste. Umso berührender war es dann, als ich die Hintergründe herausfand.

16. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Das fände ich toll. Ich habe eine liebe Freundin, die einem Zwilling fast nahekommt. Wir haben so viel gemeinsam, man könnte uns für Zwillinge halten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen