auch wenn der eigentliche Autoreninterview-Marathon vorbei ist, haben wir heute nochmal ein zusätzliches Interview. *Lilly R. Weinberg* hat sich unseren Fragen gestellt, vielen dank dafür...
* Foto © liegt bei Lilly R. Weinberg*
1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Hallo ihr Zwei. Vielen Dank für die Einladung zum Interview- Ich bin Lilly (eigentlich Lisa) 33 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Gladbeck. Aufgewachsen bin ich in Bochum und die Jüngste von drei Töchtern. Neben der Schreiberei bin ich immer wieder kreativ unterwegs. Zeichnen, basteln, Cover entwerfen, aber auch nähen und backen. Und lesen natürlich 😃
2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Ich schrieb schon damals in der Schule gern Geschichten. Aufsätze und solche Dinge als Hausaufgaben fand ich klasse. Mit 20 Jahren begann ich Romane zu schreiben, beendete sie aber nie. Anfang 2017 startete ich dann neu durch und belegte zwei Schreibkurse. Währenddessen entstand mein Debüt „Das Licht in Dir“ und erschien im Juni 2018
3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Hauptsächlich schreibe ich im Bereich Liebesroman, aktuelle Zeitgeschichte und magischer Realismus/ Urban Fantasy. Mich reizt aber auch das Genre Krimi/ Thriller
4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen? Welche Projekte hast du als nächstes geplant?
Zunächst werde ich meine Österreich-Trilogie beenden und Band 3 fertigstellen. Da es dafür schon einiges an Material gibt, wird es hoffentlich nicht allzu lange dauern. Außerdem möchte ich weiterhin Geschichten im selben Bereich schreiben, wie mein neuer Roman „Tausend bunte Sonnenstrahlen“ Diese Geschichten erzählen von Menschen wie du und ich, dessen Leben hier und da aus den Fugen gerät. Geschichten die das Leben schreiben. Was mich inspiriert: Alltagsgeschehen, Filme, Bücher meiner Kollegen, Nachrichten und aktuelle Weltgeschehnisse.
5. Liest du auch selber gerne Bücher, wenn ja welches Genre bevorzugt? Lieber E-Books oder Printbücher? Wie hoch ist dein aktueller SUB?
Eigentlich lese ich lieber Prints. Ich liebe das Papier zwischen den Fingern und den Geruch :D Aber ich lese tatsächlich mehr E-Books. Vor allem von Kollegen hier bei FB. Es ist halt praktischer 😃 Mein SUB? Naja, ich denke, der liegt permanent bei etwa 10 Büchern. Aber ich lese sie so, wie ich Lust habe. Außer, ein Autorenfreund oder –Freundin fragt mich, ob ich lesen und rezensieren mag.
6. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Das kommt auf die Geschichte an. Und wieviel Recherche nötig ist. Am ersten schrieb ich 11 Monate zzgl. Bearbeitung und jede Menge Fehler, die ich als Laie machte ;)
An dem aktuellen Buch schrieb ich 4 Wochen die Rohfassung und dann nochmal 6 Wochen Bearbeitung. Ich denke aber, dies ist selten der Fall 😃 Es passte einfach.
7. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Oh, das ist ganz unterschiedlich. Meine Familie ist wirklich stolz. Einige bewundern es, andere gucken mich skeptisch an :D Da mein Mann überhaupt nicht liest, brauchte er eine Weile um zu verstehen, dass ich es einfach liebe und nicht mehr aufhören möchte.
8. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Mein Ziel ist es, meinen Mini-Job zu schmeißen und dafür zu schreiben. Dafür arbeite ich sehr hart und es gibt Phasen, in denen ich ständig am PC sitze. Manchmal schreibe ich täglich und manchmal 3 Wochen gar nicht. Je nachdem, ob mich die Muse küsst
9. Wie gehst du damit um, wenn ein Buch von dir auch mal Kritik oder „negative Rezensionen“ erhält?
Oh. Tolle Frage, die sicher nicht jeder gern beantwortet. Also anfangs konnte ich damit überhaupt nicht umgehen. Ich war dann natürlich verletzt und traurig. Aber dann habe ich gelernt, dass man mit sinnvoller Kritik umgehen lernen muss, wenn man weiterkommen und sich weiterentwickeln möchte. Natürlich gefällt nicht jedem, jedes Buch. Auch das muss man akzeptieren. Ist halt so 😃 Ich bin immer dankbar, wenn Leser sich mit mir austauschen, mir ihr Feedback geben, mir sagen, was ihnen nicht gefallen hat oder aufgefallen ist. Positive Rückmeldung ist natürlich immer erwünscht. Das möchte ja jeder Autor.
10. Hast du auch schon mal Bücher gemeinsam mit einer anderen Autorin/einem anderen Autor geschrieben oder ist das für dich nicht denkbar/interessant?
Ja, ich habe schon an einige Anthologien teilgenommen. Abgeneigt bin ich definitiv nicht. Gerade erst gestern erhielt ich eine Nachricht mit einer Anfrage, ob ich vll. Lust habe, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen.
11. „Tausend bunte Sonnenstrahlen“ ist ja dein neustes Buch, magst du uns kurz was zum Inhalt etc. erzählen?
Sehr gern. Tausend bunte Sonnenstrahlen handelt von einer jungen Krankenschwester, die selber gesundheitliche Einschränkungen hat und ihrem alltäglichen Trott entflieht. Emma reist mit ihrem alten VW Bulli nach Sardinien und stellt fest, dass das Leben dort ganz anders ist. Sie muss sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinandersetzen und überlegen, was sie mit ihrem Leben weiterhin anfangen möchte.
12. Wie wählst du die Namen für deine jeweiligen Protagonisten/Nebencharaktere aus?
Je nachdem wo die Geschichte spielt, schaue ich nach passenden Namen der Region. Im Grunde muss er mir aber sympathisch sein. Oder genau das Gegenteil, beim Bösewicht.
13. Gestaltest du deine Buchcover selber? Oder hast du dafür „Designer/Grafiker“ die das für dich machen?
Bisher ja. Ich habe damals eine Lehre zur Bauzeichnerin gemacht und schon immer gern mit Stiften, Farben & Co hantiert. Dort konnte ich auch Grafik Programme kennenlernen. Für mein Cover bringe ich mir alles selbst bei. Ich bin aber auch nicht abgeneigt, je nach Buch und Gegebenheiten, mir einen Designer zu suchen.
14. Hattest du schon einmal eine Schreibblockade und wenn ja, was hast du dagegen unternommen? Falls nicht, hast du da ein wenig „Angst“ vor?
Nein, gar nicht. Weil ich selber merke, wann ich eine Pause brauche. Abgesehen davon, schreibe ich meistens die Szenen wie sie kommen und zwinge mich nicht an einem Kapitel zu schreiben, dass mir im Kopf gerade nicht gelingen mag. Ich schreibe also quer Beet und setze am Ende alles zusammen. Einzig *Tausend bunte Sonnenstrahlen* schrieb ich in richtiger Reihenfolge.
15. Hast du auch privat (abgesehen von Messetreffen etc.) Kontakt mit anderen Autoren? Oder bist sogar mit dem ein oder anderen Autor/Autorin befreundet?
Mittlerweile ja. Und ich freue mich sehr darüber. Aber auch da ist es so, dass Leute kommen und gehen. Nicht mit jedem passt es auf Dauer.
16. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Mhh. Ich habe Neffen die Zwillinge sind. Ich glaube ja, dass dies eine besondere Verbindung ist. Und ich glaube, ich fände es cool. Ich würde mir wünschen, wir würden uns aber jeder für sich entwickeln und trotzdem seine eigene Persönlichkeit haben. Mich würde interessieren, wie du das siehst :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen