Sonntag, 16. Juni 2019

Autoreninterview mit Alica H. White

Hallo an alle,

heute ist nun der letzte Tag unseres Autoreninterview-Marathons und zum Schluss hat sich *Alica H. White* den Fragen unseres Interviews gestellt. Ein Dankeschön an sie an dieser Stelle.
* Foto ©  liegt bei Alica H. White*

1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Ich bin so alt, dass ich schon zwei erwachsene Kinder habe.
Trotzdem schreibe ich erst seit ein paar Jahren - bin dazugekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Außer Schreiben mag ich natürlich Lesen, aber auch meinen Garten und Reisen.


2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Wie so viele, hatte ich schon lange den Wunsch ein Buch zu schreiben. Bin auch angefangen, fand es aber blöd, was ich da zustandebrachte. Der entscheidende Impuls kam, als ich eine Autorin kennenlernte, die mich ein bisschen auf den Weg brachte. Plötzlich klappte es mit meinem angefangenen Buch und nach ein paar Überarbeitungen wagte ich mich damit sofort auf den Markt. Es hatte Erfolg, das spornte mich an.

3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Ich schreibe ausschließlich Liebesromane, aber so breitgefächert, dass ich die Leser sicher mal irritiere. Ein Krimi oder Thriller ist für mich zurzeit nicht denkbar, weil ich diese Art Bücher praktisch nicht lese.

4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Zuallererst das Leben, dann auch Internet, Filme oder andere Bücher.

5. Schreibst du unter einem Pseudonym oder unter deinem richtigen Namen? Falls du unter einem Pseudonym schreibst, gibt es dafür einen speziellen Grund?
Ich schreibe unter Pseudonym. Den Grund dafür möchte ich nicht nennen, denn sonst hätte ich das Pseudonym nicht nötig.

6. Du schreibst ja zurzeit meist Buchreihen…Steht schon beim Anfang der Idee für das Buch fest, wie viele Buchteile es geben wird oder entwickelt sich das während des Schreibens?
Ich liebe Reihen, weil man so die Geschichten so schön verknüpfen kann, denn beim Schreiben kommen mir immer wieder neue Ideen. Die Reihe an sich hat dann ein Gesamtthema, die Geschichten sind Varianten. Die YOLO Reihe handelt zum Beispiel von erwachsenen Frauen, die ihrem Leben noch einmal eine neue Richtung geben. Die Romane stehen meist für sich, handeln von einer anderen Person. (Außer bei den Klarant Büchern, da gibt der Verlag aus Marketinggründen eine bestimmte Länge pro Band vor. Aber da erscheint irgendwann eine Gesamtausgabe.) Die Anzahl der Bände steht vorher nicht fest. Ich schreibe alles, was mir zu dem Thema einfällt.

7. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Unterschiedlich, je nach Länge. Meist zwei bis drei Monate.

8. Wie ist das bei deinen Buchreihen, sind die Protagonisten in den Teilen immer die gleichen oder wechseln diese. Wenn sie wechseln, stehen sie dennoch im Zusammenhang (also was mal Nebencharaktere waren, sind dann Hauptprotagonisten usw.)?
Bei der YOLO Reihe ist es eine Gruppe Freundinnen, von jeder wird die Geschichte erzählt und man trifft auch die Protas aus den vorigen Bänden wieder. (Muss die aber nicht gelesen haben.)
Bei den 'Hauptsache' Büchern stehen die Geschichten für sich. Da werden eher menschliche Schwächen auf die Schippe genommen (auch meine eigenen), was ich manchmal gerne tue.


9. Wie wählst du die Buchtitel für deine Bücher aus?
Sie müssen eingängig klingen und neugierig machen.

10. Fällt es dir schwer, die Klappentexte für deine Bücher zu schreiben oder ist das für dich kein Problem?
Es fällt mir schon schwer, aber es wird immer besser.

11. Erstellst du die Cover für deine Bücher selbst oder hast du entsprechende Grafiker dafür?
Die machen mir Freundinnen (Ella Feitsch und Kooky Rooster). Ich kann das nicht.

12. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Liebesromane sind ja nicht jedermanns Sache, aber die, die sie lesen, denen gefällt es in der Regel.

13. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext, Coverbild etc.).
Mein aktuelles Buch ist eins der YOLO Reihe. Der Einfachheit halber gebe ich mal den Amazon Link:  https://www.amazon.de/dp/B07QX2Y3CN
Zurzeit ist es noch in KU, wird aber ab August auch in allen anderen Shops zu haben sein.

 
Klappentext:
Nach dem dramatischen Tod seines Bruders quetscht Ciro das Leben aus, wie eine Zitrone. "Bad Boys bleiben nicht zum Frühstück", das bekommen seine Eroberungen öfter zu hören, damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen. Aber seit einiger Zeit wächst auch in ihm der Wunsch, irgendwo 'anzukommen'. Da ist es natürlich ein Problem, dass er von den meisten Frauen viel zu schnell gelangweilt ist. Darum ist er auch alles andere als erfreut, als er den Gesellschafter für Anne, auf einem Geburtstag spielen soll, denn er kann Mauerblümchen so rein gar nichts abgewinnen.
Zu seiner Überraschung entpuppt sich Anne, nach einem holprigen Start, als Seelenverwandte und nun möchte er ihr näher kommen. Doch das Leben hat bei Anne zu viele Narben hinterlassen, vor allem ihrem Sohn möchte sie nur noch einen absolut zuverlässigen Partner zumuten. Ein Womanizer passt da so gar nicht in ihr Schema, obwohl auch sie eine starke Anziehung zu ihm spürt. Zwar setzt Ciro alles daran, ihr Vertrauen zu gewinnen und sie ins Leben zurückzuholen, doch da bekommt er seinen eigenen Spruch zu hören…


14. Hast du auch schon mal Bücher gemeinsam mit einer anderen Autorin/einem anderen Autor geschrieben oder ist das für dich nicht denkbar/interessant?
Mein nächstes Buch ist so eine Zusammenarbeit, mit Allyson Snow. Eine schräge Romantasy.

15. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Ich bin nebenberuflich Autorin, versuche aber jeden Tag ein wenig zu schreiben, weil ich dann besser im Fluss bleibe.

16. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Man sagt ja, dass Zwillinge sich charakterlich ergänzen, also einer mehr der Innenminister und der andere mehr der Außenminister ist. Ich denke, der Zwilling würde mich dann irgendwie ergänzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen