Donnerstag, 13. Juni 2019

Autoreninterview mit Tamara Leonhard

Hallo liebe Leser,

es geht mit der 5. Autorin in unserem Autoreninterview-Marathon weiter. Und zwar hat sich die liebe *Tamara Leonhard* unseren Fragen gestellt. An dieser Stelle ein Danke an sie.
 * Foto ©  liegt bei Tamara Leonhard*

1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Ich wurde 1982 in der Schweiz geboren, wo ich auch die ersten 13 Jahre meines Lebens verbrachte, bevor meine Eltern und ich nach Deutschland, ins schöne Saarland gezogen sind. Seit drei Jahren lebe ich mit meinem Mann grenznah in Frankreich.
Neben dem Schreiben gehören Reiten, Musik machen, das Theater und unser Hund zu meinen Lieblingsbeschäftigungen.


2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
In irgendeiner Form Geschichten ausgedacht habe ich mir schon immer. Als Kind habe ich mir zum Beispiel meine eigenen Hörspielkassetten aufgenommen. Als ich mit 11 Jahren eine alte Schreibmaschine vor dem Sperrmüll rettete, entstanden erste Kurzgeschichten und ein Pferderoman von mehreren hundert Seiten.

Bis zur Veröffentlichung meines Debütromans dauert es dann aber doch einige Jahre, weil ich erst einmal mit Schule, Uni und dem Leben im Allgemeinen beschäftigt war.

2018 habe ich meinen Debütroman „Memories of your Smile: Ein Song für Jessica“ veröffentlicht, eine musikalische Liebesgeschichte. Am 14.06.2019 erscheint/ist nun mein neuer Liebesroman "Wings of Love" im Rebel Stories Verlag (erschienen).


3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Ich schreibe im Bereich Romance. Meine Romane und Kurzgeschichten stehen unter dem Motto "Liebe kennt kein Aber". Sie erzählen von Frauen und Männern, die aufrichtige Gefühle, Stärken, aber auch Schwächen haben und sich auf Augenhöhe begegnen.

Eigentlich wollte ich lange Zeit einen Fantasyroman schreiben. Doch irgendwie hat es mich  nie genug gepackt, um wirklich dran zu bleiben – bis ich schließlich merkte, dass Liebesgeschichten und die damit verbundenen Emotionen mein Weg sind. Wie Sebastian Fitzek einmal in einem Interview sagte: „Nicht der Autor wählt das Genre, sondern das Genre wählt sich den Autor. “


4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Das kann im Grunde alles sein: Ein Song, eine Begegnung, ein Zitat, … Manchmal macht es einfach „Klick“, wenn ich etwas sehe oder erlebe und dann beginnt es im Hinterkopf zu rattern.
Die Ideen, die dann erst einmal da sind, reifen oft während ich mit dem Pferd im Wald unterwegs bin. Da kann ich am allerbesten abschalten, denn dort ist nichts, was mich ablenkt und die Gedanken können sich zwei Stunden lang ganz ungestört ihren Weg suchen.


5. In deinem Buch „Memories of your Smile“ geht es ja u. a. auch um Musik…Gibt es einen bestimmten Grund weshalb du den Liebesroman mit diesem Thema kombiniert hast?
Musik ist ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich habe immer mal wieder solo oder mit anderen zusammen Musik gemacht. Deshalb war es für mich naheliegend, das Thema auch in meinen Roman aufzugreifen. Gut möglich, dass es nicht das letzte Mal war, dass die Musik eine zentrale Rolle spielt ...

6. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Am Rohentwurf von „Memories of your Smile“ habe ich knapp drei Monate geschrieben. Beim zweiten Roman „Wings of Love“ hatte ich eigentlich erwartet, dass es schneller geht, doch tatsächlich habe ich ein paar Wochen länger dran gesessen. Zum einen, weil nun ja parallel noch so viele Aufgaben rund ums erste Buch zu erledigen waren: Messevorbereitungen, Marketing, Interviews und all diese spannenden Dinge. Zum anderen habe ich mir beim Schreiben wohl über vieles deutlich mehr Gedanken gemacht, was mich teilweise etwas ausbremste. Ich bin gespannt, wie es beim dritten Roman läuft!

7. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Ich schreibe neben dem Beruf. Tagsüber bin ich in der Marketingbranche unterwegs.
Täglich zu schreiben – oder zumindest von Montag bis Freitag – war im Grunde der eine wichtige Tipp, dank dem mein erster Roman tatsächlich fertig geworden ist. Ohne Routine geht das bei mir nicht. Deshalb stehe ich unter der Woche um 5 Uhr auf, um vor der Arbeit zu schreiben.


8. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Bisher hatte ich nur positive Reaktionen. Meine Eltern haben mich schon immer ermutigt, mich kreativ auszuleben, und viele Freunde interessieren sich auch sehr dafür. Herablassende oder negative Kommentare gab es zum Glück bisher keine.

9. Wie wählst du deinen Handlungsort aus – warst du in den entsprechenden Städten/Ländern, die in deinen Büchern vorkommen, schon einmal persönlich? 
Der Hauptspielort meiner beiden Romane ist Berlin. Das hat sich aus der Handlung meines Debüts ergeben. Ich brauchte eine Stadt, in der es eine Uni und eine aktive Musikszene mit attraktiven Möglichkeiten gibt. Außerdem mag ich Romane, die in Deutschland spielen. Da war Berlin naheliegend. Da der zweite Roman ein Spin-of des ersten ist – keine Fortsetzung! Er kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden – spielt er natürlich auch in Berlin. Selbst war ich leider erst einmal in Berlin, fand es aber ganz toll.
Außerdem spielen im Debüt auch England und im neuen Roman die Nordsee eine Rolle. Das sind persönliche Vorlieben. Ich bin einfach gern im Norden und habe auch zweimal kurz in England gelebt.


10. Weißt du immer schon am Anfang eines neuen Buches, wie dieses sich von den Handlungen her entwickelt und wie das Ende aussehen wird oder erst während des Schreibens?
Ja und nein. Ich bin zwar entdeckende Schreiberin, überlege mir aber vorher das grobe Gerüst: Wo beginnt die Geschichte, welche Hauptereignisse gibt es und auf welches Ende arbeite ich hin? Das Problem ist nur, dass die Protagonisten da nicht immer so ganz mitspielen. Anfang und Ende bleiben zwar bestehen, aber dazwischen passieren oft Dinge, die so eigentlich nicht geplant waren.

11. Wie wählst du die Namen für deine jeweiligen Protagonisten/Nebencharaktere aus?
Das ist unterschiedlich. Beim Debüt habe ich lange überlegt und die Namen ein paar Mal geändert. Mit der weiblichen Protagonistin war es zum Beispiel ein wenig komplex: Ich brauchte einen englischen Namen, der aber unproblematisch auszusprechen ist und auf verschiedene Arten abgekürzt werden kann.
Bei meinem neuen Roman „Wings of Love“ war es anders. Der Name des männlichen Protas war zum Beispiel von Anfang an irgendwie da und wurde auch nicht mehr geändert. Und die weibliche Prota kam ja schon als Nebenfigur im Debüt vor, hatte also bereits ihren Namen.


12. Kannst du dir vorstellen, dass auch mal Tiere in deinen Romanen eine Rolle spielen werden?
In „Wings of Love“ spielt ein rotweißer Kater namens Piet eine Rolle. Mein Protagonist Jan hat ihn aus dem Tierheim geholt und natürlich erobert der kleine Flauschball auch die Frauenherzen im Sturm!

13. Wie gehst du damit um, wenn ein Buch von dir auch mal Kritik oder „negative Rezensionen“ erhält?
Generell bin ich über hilfreiche Kritik immer dankbar. Nur so kann man sich verbessern. Glücklicherweise sind mir destruktive Kritiken bisher erspart geblieben.
Die Rezensionen, die ich bis dato erhalten habe, waren ehrlich gesagt sehr positiv, was mich natürlich glücklich macht.
Vor der Veröffentlichung haben meine Testleser natürlich auch Punkte angemerkt, die ihnen nicht gefallen haben. Da hier aber im Gegensatz zu einer Rezension ein intensiver Austausch stattfindet, habe ich die Möglichkeit, nachzufragen, warum die- oder derjenige so empfindet. Dann kann ich darüber nachdenken und entscheiden, ob ich den Änderungsvorschlag umsetzen möchte oder nicht.
Also: Sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge: immer gerne.


14. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext, Coverbild etc.)
Der Roman heißt „Wings of Love“. Er erzählt die Geschichte einer Nebenfigur aus meinem Debütroman, benötigt aber keinerlei Vorwissen. Man kann beide Geschichten in beliebiger Reihenfolge
Nina zieht zu ihrer Schwester in die WG und freundet sich dort mit dem heißen Nachbarn aus dem obersten Stock an. 

lesen – oder auch nur einen von beiden.
Doch bevor ich zu viel verrate, hier der Klappentext:

Er ist ihr bester Freund, ihr berauschender Traummann und bleibt dennoch wie ein rätselhafter Fremder. Trotz der fesselnden Anziehungskraft steht seine Vergangenheit stets zwischen ihnen.
Doch wer kann der Liebe schon ewig widerstehen?
Am Ziel ihrer Wünsche zerstört eine gemeinsame Reise all ihre Hoffnung. Eine erfundene Freundin, ein verborgenes Tattoo und tiefsitzende Ängste – das Netz aus Lügen und Geheimnissen droht ihr gemeinsames Glück endgültig zu ersticken.
Ist damit alles verloren oder wird die Liebe doch noch gewinnen?


15. Hast du auch schon mal Bücher gemeinsam mit einer anderen Autorin/einem anderen Autor geschrieben oder ist das für dich nicht denkbar/interessant?
In der Vergangenheit habe ich das noch nicht gemacht, aber eventuell kommt da in Zukunft etwas. Darüber kann ich aber im Moment noch nichts verraten ;-)

16. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Das habe ich mir als Kind immer gewünscht! Ich bin Einzelkind und hätte eine Schwester oder einen Bruder zum Spielen schön gefunden. Und da ich die „Hanni und Nanni“ Geschichten regelrecht verschlungen habe, war die Idee einer Zwillingsschwester für mich das Größte. Das habe ich mir oft vorgestellt und in meiner Fantasie haben wir ständig allen Verwechslungsstreiche gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen