Freitag, 14. Juni 2019

Autoreninterview mit Ingrid Höhl

Hallo zusammen,

inzwischen sind wir beim 6. Tag unseres Autoreninterview-Marathons angekommen. Als nächstes hat sich *Ingrid Höhl* den Fragen unseres Interviews gestellt und ein Dank an sie dafür.
* Foto ©  liegt bei Ingrid Höhl*

1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Hallo, mein Name ist Ingrid, ich komme aus einem süddeutschen Städtchen und ich schreibe schon mein ganzes Leben lang.
Wie viele meiner lieben Kolleginnen und Kollegen würde ich am liebsten vom Schreiben leben, da ich doch wahnsinnig viel Zeit und Energie investiere, um meine Welten zum Leben zu erwecken. So kommt es auch, dass ich auf dem Weg zur Arbeit und auf der Arbeit in Pausen Szenen festhalte, korrigiere und in Gedanken bei meiner Geschichte und meinen Charakteren bin.
Aber das ist, zumindest im Moment noch, ein Traum. Ich arbeite als Dozentin für Deutsch als Fremdsprache, um meine Brötchen zu verdienen.
In meiner Freizeit bin ich gerne mit meinen Freunden unterwegs. Wir gehen ins Kino, wandern, machen Brettspiele und tratschen, was das Zeug hält. Ansonsten bin ich kreativ unterwegs. Ich mache Schmuck, bastle und backe gerne.


2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Ich gehöre zu der Fraktion, die es unwiderruflich zu Papier und Stift gezogen hat, kaum dass die ersten Buchstaben gelernt worden waren. Ich habe mit Begeisterung Grundschul-Aufsätze geschrieben und meinen Serienhelden im Fernsehen ein paar neue Handlungsstränge verpasst. Dann kam ein bisschen Fanfiction zu Songtexten und zwischendurch schrieb ich auch Gedichte und Kurzgeschichten. Mit 15 oder 16 habe ich mich an das ehrgeizige Projekt gewagt, eine High Fantasy Trilogie zu schreiben. Damals hatte ich weder einen Laptop noch die Möglichkeit, einfach mal so auf eigene Faust ein Buch zu veröffentlichen. Ich erinnere mich an vollgeschriebene Collegeblöcke (160 Blatt), die überallhin mitkamen. Aber irgendwo in der Mitte des vermeintlich zweiten Bandes entwich mir die Muse.
Deshalb ist das vorliegende Buch tatsächlich mein erstes veröffentlichtes Werk.


3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Ich schreibe Urban Fantasy. Im Moment wären keine anderen Genres für mich denkbar. Ich liebe den Mix von Realität und Fiktion unheimlich. Man hat die festen Fundamente der Realität, die man durch das Einfließen phantastischer Elemente zum Bröckeln bringen kann.

4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Vor allem Mythen und mystische Wesen. Die Herausforderung, sie auf meine Weise zu interpretieren und ihre Lebenswelt mit unserer Wirklichkeit zu verflechten.

5. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Das kann ich schlecht sagen, da ich noch nicht so viel Erfahrung mit fertigen Büchern habe. Außerdem schreibe ich gerade in einem Stück durch, da ist keine wirkliche Trennung zwischen den Teilen, da es sich um eine fortlaufende Geschichte handelt. Die Trennung füge ich im Nachhinein ein. Aber ich würde sagen, dass das Schreiben, Überarbeiten und Veröffentlichen des ersten Teils gut und gerne ein Jahr gedauert hat. Ich habe nicht wirklich viel Zeit zum Schreiben... Allerdings bemühe ich mich gerade, die nachfolgenden Teile wesentlich schneller zu veröffentlichen.

6. In deinem Buch „Sanctuarium: Der Ruf der Zeitlosen“ greifst du ja die unterschiedlichsten Themen auf, u. a. geht es ja um Engel und Dämonen…Glaubst du selber an sie?
Ja, das tue ich. Wenn auch überhaupt nicht in der vorliegenden Form. In meiner Geschichte verschmelze ich verschiedene Ideen miteinander, die ich reizvoll finde.

7. Es gibt ja sicher recht viele Charakter in der Buchreihe, welcher ist denn dein Lieblingscharakter?
Also prinzipiell mag ich alle meine Charaktere. Sie wirken nicht alle sympathisch, aber sie haben alle ihr Päckchen zu tragen und aus meiner Sicht ist es ganz verständlich, warum sie in einer gewissen Weise reagieren. Aber momentan mag ich Simon und Sofia am liebsten. Sofia taucht erst im zweiten Buch auf und war ursprünglich nur als Statistin gedacht, aber sie hat sich inzwischen mehr Raum verschafft ;)…

8. Dein aktuelles Buch ist ja eine Buchreihe, magst du vielleicht schon mal erzählen, auf was sich der Leser in deinen Fortsetzungen freuen kann?
Ich werde ja nicht müde zu betonen, dass ich hier versuche, eine andere Art von Engel-und-Dämonen-Geschichte zu schreiben, was im ersten Band vielleicht noch gar nicht so deutlich wird. Aber das sollte es dann im zweiten und vor allem im dritten Band. Im zweiten Band kommen neue Charaktere hinzu, man erfährt mehr über die Caelica und ihre Welt und es wird Cassies Identität enthüllt. Natürlich entwickelt sich auch die Liebe zwischen Cassie und Chris weiter, aber sie wird auf die Probe gestellt. Im dritten Band wird es sehr dramatisch werden, vor allem Cassie muss sich endgültig und sprichwörtlich ihren Dämonen stellen und am Ende wird sich alles verändert haben, sie selbst und die Welt um sie herum.

9. War für dich von Anfang an klar, dass das Buch eine Trilogie wird? Schreibst du jeden Teil der Trilogie einzeln oder an ist die Geschichte schon komplett fertig?
Nein, ich wollte einfach mal ein Buch schreiben und veröffentlichen. Erleben, wie sich das anfühlt. Ursprünglich habe ich sogar befürchtet, dass meine Idee kaum für ein 300-Seiten-Buch reicht. Tatsächlich war es dann aber viel zu umfangreich für ein einziges Buch, was sich da im Schreibprozess herauskristallisiert hat. Deshalb habe ich notgedrungen davon abgesehen und es wurde dann auch schnell klar, dass es drei Bücher brauchen wird, um alles zu erzählen. Wie schon erwähnt, schreibe ich durchgehend. Die Geschichte ist noch nicht fertig. Ich habe vor ein paar Monaten den Schnitt für den zweiten Teil gesetzt und schreibe also aktuell am dritten Teil.

10. Gibt es einen Grund, warum du genau diese Themen für diese Trilogie gewählt hast?
Es hat mich häufig zu Engelsgeschichten gezogen. Obwohl die Bücher, die ich gelesen habe, oft sehr interessante Twists und Sichtweisen hatten, fehlte mir immer etwas oder hat mir nicht gefallen. Da war dann irgendwann der Drang da, meine "eigene" Geschichte zu erzählen.

11. „Leidest“ du persönlich mit deinen Protagonisten mit, wenn sie in Schwierigkeiten geraten oder?
Eher wenig, wenn ich es mit den Reaktionen einiger meiner Testleser vergleiche ;)… Obwohl ich intuitiv und impulsiv schreibe, mich also sehr auf die Charaktere einlasse, empfinde ich mich mehr wie eine Art Übermittler oder Berichterstatter.

12. Wie wählst du die Namen für deine jeweiligen Protagonisten/Nebencharaktere aus?
Einige der Charaktere haben ihren Namen mit Bedacht bekommen, andere habe ich spontan ausgewählt, indem ich im Internet auf Seiten mit bestimmten Suchkriterien geschaut habe.

13. Liest du auch selber gerne Bücher, wenn ja welches Genre bevorzugt?
Ich lese sehr gerne, aber leider fehlt mir sehr die Zeit, seitdem ich selbst in diesem Umfang schreibe. Am liebsten bin ich im Young Adult Bereich unterwegs, in der Fantasy und etwas noch im Romance Bereich.

14. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext, Coverbild etc.)
Also, das hier ist mein Debüt, ganz druckfrisch ;)… Ich präsentiere: "Sanctuarium – Der Ruf der Zeitlosen".

Der Klappentext lautet wie folgt:
Willkommen in meinem kleinen Höllenparadies
Geplagt von Albträumen über den Untergang der Welt und von einer problematischen Vergangenheit mit ihrer Mutter versteckt sich die 16-jährige Cassie in Hoodies und taucht gern in die fernen Welten eines Onlinespiels ab. Denn dort hat sie ihre Ruhe.
Zumindest bis ein gewisser 2sexy4u sie anchattet.
Als dann auch noch eine mysteriöse Neue an ihrer Schule aufkreuzt, schlittert Cassie geradewegs in eine Auseinandersetzung der übernatürlichen Art und muss sich fragen, wer oder was sie selbst eigentlich ist.
Engel? Dämon? Oder Mensch, der irgendwie zwischen die Fronten geraten ist?


15. Welche Projekte hast du als nächstes geplant?
Zunächst stehen die Veröffentlichungen von Teil 2 und Teil 3 der Sanctuarium-Reihe an. Danach werde ich eine große Gruppe von mythischen Wesen wie Meerjungfrauen, Hexen, Dschinns, Phönixen, Elben, Feen und Göttern um mich versammeln und mir anhören, welche Geschichten sie zu erzählen haben. Die Geschichte, die mich zuerst packt, wird die nächste sein.

16. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Sehr unterschiedlich. Ich habe alles an Reaktionen erlebt von absoluter Begeisterung über Interesse bis hin zu einer schlichten Kenntnisnahme.

17. Bist du immer sehr aufgeregt, wenn du ein neues Buch veröffentlich hast, wie es den Lesern gefällt und wie die ersten Rezensionen wohl aussehen werden?
Da es sich um mein erstes Buch überhaupt handelt, bin ich natürlich sehr aufgeregt gewesen. Es war sehr interessant zu erfahren, wie andere darauf reagieren. Allerdings habe ich auch schon einiges an Erfahrungen durch die beiden Testleserunden sammeln können.

18. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Schön wäre es! Ich komme leider auch nicht jeden Tag zum Schreiben. Am besten wäre es, ich könnte mich vierteilen und dann hätte jeder Teil noch genügend zu tun ;)…

19. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Ich stelle mir vor, dass das pure Magie ist. Man ist niemals allein und teilt ein Band, das inniger ist als alles andere, was an Beziehungen möglich ist. Es ist der Vorstellung der Zwillingsseelen, die ich ja in meiner Geschichte vertrete, nicht unähnlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen