Montag, 2. Juli 2018

- Rezension/Werbung Tina - "Kleckerlätzchen für Anfänger" (Iris Hell)

Twin Tina´s Rezension zum Buch

"Kleckerlätzchen für Anfänger" von Iris Hell


Seitenzahl (Printausgabe): 218
Verlag: tredition
Preis Taschenbuch: 9,99 €
Preis E-book:  2,99 €
Bewertung:  4/5

Inhaltsangabe:
Schwanger! Und jetzt?
Der blaue Balken auf dem Teststreifen stellt das Leben der Mittdreißigerin Kim Weiß gründlich auf den Kopf. Lässt der frisch eingezogene Bauchbewohner etwa die Nähte des Brautkleids oder gar die Hochzeitspläne platzen? Und was ist mit dem gerade angetretenen Job? Trotz anfänglicher Sorge ist die Freude groß, das Glück scheint perfekt.
Fröhlich und bissig, aufgekratzt und verzweifelt, mit – manchmal schwarzem – Humor und Leidenschaft schildert die Autorin einen neuen Alltag, beschreibt den Weg von der engagierten Anwältin zur fürsorgenden Mutter.
Mal planlos, mal hilflos, mal einsam schlittert Kim durch die ersten Wochen mit Baby-Lil, begegnet einer Unzahl von Wartelisten und ergattert einen der heiß umkämpften Betreuungsplätze. Tapfer bemüht, dem späteren schulischen Abstieg des Säuglings durch effiziente Frühförderung entgegenzuwirken, ist sie auf der Suche nach einer anderen Mutter, mit der sie ihre Nöte und Sorgen teilen kann. Mit Euphorie und bodenständigem Realismus stellt sich Kim den Fragen aus dem Leben einer frisch gebackenen Mutter: Wo ist das Ende der Warteliste? Was bitte, ist PEKiP?
Und wie, zum Teufel, passt mein Kinderwagen in den Coffee-Shop?


Meine Meinung:

Das Cover ist auf alle Fälle interessant und auch farblich gefällt es mir gut, die Inhaltsangabe hat mich ebenfalls gefallen, da es mal ein Thema hat, was ich so noch nicht all zu häufig gelesen hab.

Kim ist eine Frau, die weiß was sie will...Sie hat zwar auch so ihre Eigenarten, aber ich bin gut mir ihr klargekommen, zumal es aus ihrer Sicht geschrieben ist. Manchmal wirkte sie zwar ein wenig zickig, aber das ist sicher in der Schwangerschaft öfter auch normal. Alle anderen Charaktere spielten nur am Rande eine Rolle, sodass man diese schlecht einschätzen kann - aber ihr Mann machte einen netten Eindruck...Als die Kleine da war, hat sie auch ihren Anteil gehabt und sie fand ich echt süß.

Die Handlungen sind auf das Thema Schwangerschaft ausgerichtet, vom Schwangerschaftstest, über die Schwangerschaft bis hin zu den ersten Monaten mit dem Kind. Dies empfand ich teilweise als durchaus unterhaltsam, manches mal wars lustig zu lesen, was Kim so erlebt. Ich denke, das Buch ist wirklich Ideal für Frauen, die gerade Schwanger sind oder junge Muttis - mir hat es aber auch gefallen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen, daran hab ich ebenfalls nichts auszusetzen.

Schlussbewertung:

Ein schöner Roman über Schwangerschaft und die erste Zeit mit Kind. Von mir erhält das Buch 4 Punkte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen