Sonntag, 22. September 2019

-Rezension/Werbung- Dornenrose, Band 1 (Judith Laverna)

Twin_Kati´s Rezension zum Buch

"Dornenrose (Die letzten Elfen 1)" von Judith Laverna 


Seitenzahl (Printausgabe): ca. 400
Verlag: Eigenverlag/Selfpublishing
Preis Taschenbuch: 10,95 €
Preis E-book:  3,99 € (derzeit kostenlos)
Bewertung: 3 / 5

Inhaltsangabe:
Jede Rose hat ihren Dorn.
Katrina führt als adlige Diplomatin der Elfen ein Leben abseits von Träumen und Sehnsüchten. Doch das ändert sich schlagartig, als sie bei einem Bankett auf den rätselhaften Fremden Veloron trifft: Zwischen ihr und ihm herrscht eine unsichtbare Anziehung, die sie unweigerlich in seine Arme führt. Er offenbart ihr ein vergessenes Geheimnis, das die ganze Welt und alles Leben infrage stellt.
Gleichzeitig beginnt die junge Elfe Myral ihre Ausbildung als Auserwählte der uralten, sagenumwobenen Eliteeinheit der Ishìternì, deren gefährliches Mysterium streng gehütet wird. Das Schicksal führt sie mit Katrina zusammen und verzweifelt klammert sich Myral an etwas, das sie in ihr sieht, und was sie sich als Ishìternì so schmerzlich herbeisehnt. Doch während das Alte Reich der Elfen in einem inneren Krieg auseinanderzubrechen droht, gerät Katrina selbst immer tiefer in ein Gewirr aus falscher Liebe, Verrat und Intrigen, aus dem sie bald niemand mehr retten kann…
Der Auftakt zur neuen High-Fantasy Reihe von Judith Laverna in einem einzigartigen Universum!

Meine Meinung:

Vom Cover her erinnert mich das Buch eher an eine Märchenadaption, aber es handelt sich hierbei um ein High-Fantasy-Roman, was aber aus dem Klappentext ersichtlich ist.

Es ist Teil 1 einer 3-teiligen Reihe, man lernt hier Katrina, Myral, Veloron und noch so einige andere Charaktere kennen. Mit den meisten bin ich durchaus gut klargekommen, nur Ismira hatte eine merkwürdige Art an sich, die ich selber nicht so mochte. Außerdem gab es noch einige weitere Protagonisten, wobei mir da Julian und Artemisia am besten gefallen haben.

Dem genreentsprechend waren die Handlungen, es geht hier um Elfen und um ihr Leben in verschiedenen Reichen, dazu kommen so einige "Feinde" - ich möchte darauf nicht genauer eingehen, weil ich auch nicht spoilern will. Ich hab mich gut unterhalten gefühlt, allerdings hatte ich doch desöfteren Probleme manche Zusammenhänge zu bilden, was aber auch durchaus an mir gelegen haben könnte, dass der Lesefluss deshalb hin und wieder gestört war. Zum Ende hin kam ich dann aber besser ins gesamte Geschehen. Teil 1 endet an einer interessanten Stelle und ich bin gespannt wie es weiter geht. Ansonsten hab ich am Schreibstil der Autorin nichts auszusetzen, dieser war gut zu lesen.

Schlussbewertung:

Interessanter Reihenauftakt, der zum Ende hin für mich besser wurde. Da ich am Anfang etwas Zeit brauchte um in die Geschichte reinzufinden und ich hin und wieder etwas verwirrt war (was aber wohl eher an mir lag), hab ich mich für eine Wertung von 3 Punkten entschlossen, was aber eigentlich einer Wertung von ca. 3,5 Punkten entspricht....
*Vielen dank an die Autorin fürs zur Verfügung stellen des Rezensionsexemplars*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen