Montag, 9. September 2019

-Rezension/Werbung- Die andere Hälfte der Augusta Hope (Joanna Glen)

Twin_Kati´s Rezension zum Buch

"Die andere Hälfte der Augusta Hope" von Joanna Glen 

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 400
Verlag: Arche Literatur Verlag
Preis Printausgabe: 24,00 €
Preis E-book:  18,99 €
Bewertung: 4 / 5

Inhaltsangabe:
Augusta und Julia sind Zwillingsschwestern. Julia ist noch in den letzten Stunden des Juli geboren, Augusta in der Morgendämmerung des ersten August. Obwohl sie gemeinsam auf die Welt kamen, könnten sie unterschiedlicher kaum sein: Augusta sehnt sich in die Ferne, Julia ist zufrieden dort, wo sie ist. Julia ist ruhig und beständig, während Augusta aufgrund ihrer schwirrenden Gedanken und ihres ständigen Reisefiebers „Libelle“ genannt wird. Doch so verschieden Augusta und Julia auch sind, sie halten zusammen wie Pech und Schwefel. Bis Augusta ihre Schwester auf tragische Weise verliert. Augusta muss sich neu im Leben zurechtfinden, als ein Mensch, dem viel zu früh eine Hälfte abhandengekommen ist. Doch Augusta, die Libelle, breitet ihre Flügel aus …

Meine Meinung:

Mir persönlich ist das Cover eigentlich fast zu schlicht, aber da ich die Inhaltsangabe sehr ansprechend fand - eben weil es auch u. a. um Zwillingsschwestern geht, war ich neugierig auf das Buch.

Ehrlicherweise muss ich sagen, das ich komplett was anderes erwartet habe, aber das mein ich keinesfalls negativ. Ich bin hierbei von einer "Liebes-/Fantasygeschichte" ausgegangen, aber man trifft auf was komplett anderes. Das Buch selber hat von den Handlungen soviel Tiefgang, das ich teilweise manchmal erstaunt war, das es mich trotzdem gut unterhalten hat. Es ist stellenweise sehr philosophisch und es regt auf jedenfall zum nachdenken an. Da ich ja selber eine Zwillingsschwester habe, konnte ich streckenweise die Gefühlswelt - grad in "Kindertagen" gut nachvollziehen.

Erzählt wird das Buch aus 2 Sichtweisen - von Augusta und dann auch von Parfait, beide konnten mich von sich überzeugen, wobei ich grad die Handlungen von Augusta manchmal nicht ganz nachvollziehen konnte. Etwas schade fand ich das die beiden wirklich erst sehr spät aufneinander treffen, ich hoffe ich hab damit jetzt nicht zuviel gespoilert, aber das ist so der einzige Kritikpunkt den ich persönlich habe.

Auch der Schreibstil hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen. Also wer mal zu einem Buch greifen möchte, was eben nich nur eine reinste Liebesgeschichte ist, sondern wirklich mit viel Gefühl auch "schwierige Themen" behandelt - dem kann ich das Buch nur empfehlen.

Schlussbewertung:

Ein stellenweise sogar ergreifendes Buch, was mir gut gefallen hat eben auch weils so tiefgründig/philosophisch ist. Trotzdem hab ich mich dazu entschlossen 1 Punkt abzuziehen und dem Buch sehr gute 4 von 5 Punkten zu geben, weil ich 1. einfach etwas anderes erwartet hatte und mir 2. gewünscht hätte das es mehr "gemeinsames" der Charaktere gegeben hätte...
*Vielen dank an den Verlag fürs zur Verfügung stellen des Rezensions Exemplars*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen