Freitag, 31. Mai 2019

Autoreninterview mit Christina Matesic

Hallo liebe Leser,

heute gibt es mal wieder ein neues Autoreninterview. Dieses mal hat sich *Christina Matesic* unseren Fragen gestellt, was mich - Tina - freut, da ich einige ihrer Bücher kenne und sehr mag. An dieser Stelle ein Dankeschön an sie dafür.
* Foto ©  liegt bei Christina Matesic*

1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Ich bin 50 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (17 und 11 Jahren) in einer kleinen Gemeinde zwischen Mannheim und Heidelberg. Neben dem Schreiben lese ich noch und treibe Sport. Bis vor einem Jahr bin ich zweimal die Woche laufen gegangen. Dann bekam ich Probleme mit dem Herzen. Es ist zwar nichts Lebensbedrohliches, aber ich musste dennoch die Lauferei aufgeben, was mir sehr schwergefallen ist und es immer noch tut. Im Moment finde ich den Ausgleich zum Schreiben in Yoga und in Fitnesskursen.

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Die Idee zu schreiben kam praktisch über Nacht. Ich befand mich nach der Geburt meines Sohnes in einem Loch der Untätigkeit, da ich mit zwei Kindern nicht mehr meinen alten Job aufnehmen konnte und auch nicht mehr wollte. Gelesen habe ich schon immer sehr viel. Ich bin ein sehr romantischer Mensch. Seit ich ein junges Mädchen bin, denke ich mir romantische Geschichten aus. Die Idee zu meinem ersten Werk, das ich 2011 angefangen habe zu schreiben, kam eigentlich fast gleichzeitig mit der Idee, es mal mit dem Schreiben zu probieren.

3. Du schreibst ja in verschiedenen Genres, u.a. in der Fantasy und in der Romantic Thriller-Richtung. Welche von den beiden Genres schreibst du denn lieber oder magst du beide gleich gern?
Angefangen habe ich mit Fantasy. Es entstand eine Tetralogie, die mich über viele Jahre beschäftigt hat. Nach drei Bänden brauchte ich unbedingt mal eine Pause, was Fantasy betraf. Ich schob dann „Silent Love“ ein und beendete die Tetralogie im Anschluss. Mein letztes Projekt war wieder eine Reihe im Romance-Genre. Gerade schreibe ich an der Fortsetzung von „Silent Love“. Ich denke, dass diese Entwicklung wohl für sich spricht. Im Moment schreibe ich lieber Liebesromane. Ideen für Fantasy-Geschichten habe ich aber schon jede Menge.

4. Häufig schreibst du ja auch Buchreihen, u. a. die „Silent Love“ und die „The Homeless“-Reihe. Welche der beiden Reihen fiel dir vom Schreiben her leichter?
Die ersten beiden Teile von „Silent Love“ fielen mir auf jeden Fall leichter zu schreiben als die Homeless-Reihe. Letztere erforderte mehr Recherchearbeit. Darüber hinaus ist der Protagonist Kyle ein sehr komplexer Charakter mit gewissen Besonderheiten. Allerdings verlangt nun die Fortsetzung von „Silent Love“ auch einiges von mir ab.

5. Die Silent Love Reihe sollte ja mit dem 2. Teil enden, was hat dich dazu bewogen einen 3. Teil zu schreiben?
In erster Linie seid ihr Leserinnen dafür verantwortlich. Immer wieder wurden Stimmen laut, dass ich die Geschichte von Shawn und Mia weitererzählen sollte. Vor allem Shawn hat doch einen ziemlich nachhaltigen Eindruck hinterlassen. „Silent Love“ wird für mich persönlich auch immer eine ganz besondere Geschichte sein. Während ich den vierten Teil der Elea-Reihe und die Homeless-Reihe schrieb, konnte ich Shawn und Mia nie richtig loslassen. Ich schreibe die Fortsetzung also auch für mich selbst und hoffe, dass ich die beiden dann ruhen lassen kann.

6. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Ich schreibe hauptberuflich und komme so gut wie jeden Tag zum Schreiben.

7. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Das ist keine leichte Frage. Ich habe wohl ganz viele Eindrücke durch Filme, die ich angeschaut habe, und Bücher, die ich gelesen habe, in meinem Kopf abgespeichert. Da ich ein sehr visueller Typ bin, genügt häufig ein Cover oder auch eine Filmszene, um eine bestimme Buchidee in meinem Kopf entstehen zu lassen. Manchmal sind es auch Klappentexte, die mich zu einer Geschichte inspirieren. Allerdings bastle ich dann immer so lange in meinem Kopf am Plot herum, bis meine Geschichte – mit Ausnahme von ein paar wenigen gemeinsamen Eckpfeilern - eine ganz andere wird.

8. Erstellst du die Cover für deine Bücher selbst oder hast du entsprechende Grafiker dafür?
Das Cover von „Elea“ habe ich selbst entworfen. Für die anderen Reihen hatte ich jemanden, der meine selbst ausgesuchten Motive dann grafisch verarbeitet hat.

9. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Im Laufe der Zeit bin ich tatsächlich routinierter und schneller geworden. Wenn man von dem ersten Elea-Band mal absieht, habe ich für die folgenden pro Band ca. ein Jahr gebraucht. Das ist aber Fantasy. Dieses Genre ist einfach viel komplexer und aufwendiger als Liebesromane. Außerdem ist ein Elea-Buch doppelt so lang wie eines der anderen Reihen. Also ich schätze mal, dass ich im Liebesroman-Genre in einem Jahr zwei bis drei Bücher schaffe, aber nicht mehr als eine Geschichte.

10. Liest du auch selber gerne Bücher, wenn ja welches Genre bevorzugt?
Ja, ich lese auch gerne, habe aber durch das Schreiben nicht allzu viel Zeit. Am liebsten lese ich Romantic Thrill und emotionale Liebesromane. Erotik darf dabei nicht fehlen.

11. Welche Projekte hast du als nächstes geplant? / Vielleicht möchstest du ja auch die Gelegenheit nutzen, eines deiner Bücher/Reihen vorzustellen?! (Cover, Klappentext etc.)
Diese Frage kann ich bisher noch nicht beantworten. Normalerweise müsste ich inzwischen wissen, was ich als nächstes schreibe. Aber in meinem Kopf sind zu viele Ideen und ich kann mich nicht entscheiden. Vielleicht muss ich dieses Mal das Los entscheiden lassen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Infos zur Silent Love-Reihe                                                   alte Cover der Reihe:
SHAWN
Ich bin Sicherheitschef und Vollstrecker des mächtigsten bolivianischen Drogenbarons. Ich habe alles, was ein Mann braucht, um ein zufriedenes Leben zu führen: Macht, Geld und Frauen.
Dennoch sehne ich mich nach etwas ... etwas, das ich als Kind auf unbarmherzige Weise verloren habe: eine Familie. Aber tiefe Gefühle haben bei mir keine Chance. Eine Beziehung würde mich nur schwächen, da ich die Zielscheibe sowohl der Guten als auch der Bösen bin.
Als ich zu dem Ort zurückkehrte, wo das Schicksal vor knapp zwanzig Jahren mir zum ersten Mal in den Arsch getreten hatte, begegnete ich ihr, Schneewittchen in Latzhose.
Ich hatte schon etliche One-Night-Stands. Aber das, was ich mit ihr in nicht einmal zwei Stunden erlebte, hob meine verkorkste Welt aus den Angeln.


Klappentext Silent Love: Mit dir verbunden (Shawn & Mia 1):
Was geschieht, wenn Gewalt auf Sanftheit trifft?
Gibt es Liebe auf den ersten Blick?
Darf man einen Kriminellen lieben?
Shawn und Mia kommen aus völlig verschiedenen Welten. Er bewegt sich in der Unterwelt als Sicherheitschef eines bolivianischen Drogenbarons. Sie steht kurz davor, ihr erstes Jahr als Grundschullehrerin anzutreten. Doch durch einen One-Night-Stand gerät das Leben der beiden völlig aus den Fugen.
Wird diese eine Nacht beide retten oder vernichten?

Ein Roman über eine bedingungslose und gefährliche Liebe. Dramatisch, leidenschaftlich und mitreißend.


Da diese Reihe neu aufgelegt wird, erhält sie jeweils ein neues Cover, welche so aussehen werden:

12. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Nach anfänglichem Belächeln finden es alle inzwischen toll und staunen immer wieder, dass ich es immer noch tue und nicht aufgegeben habe.

13. Bist du immer sehr aufgeregt, wenn du ein neues Buch veröffentlich hast, wie es den Lesern gefällt und wie die ersten Rezensionen wohl aussehen werden?
Oh, ja. Aber das ist wohl jeder Autor. Bereits Wochen vor der Veröffentlichung bin ich so aufgeregt, dass ich schlecht schlafe.

14. Wie gehst du damit um, wenn ein Buch von dir auch mal Kritik oder „negative Rezensionen“ erhält?
Im ersten Moment bin ich meistens darüber geschockt. Bei konstruktiver und gerechtfertigter Kritik versuche ich, daraus zu lernen und die Kritikpunkte beim nächsten Werk zu berücksichtigen. Es kommt allerdings nicht selten vor, dass ich die Kritik nicht nachvollziehen kann und dann meine Leser fragen, ob sie sie bestätigen können, was häufig nicht der Fall ist. Dann bin ich zumindest beruhigt, muss aber die schlechte Kritik akzeptieren.

15. Hast du auch schon mal Bücher gemeinsam mit einer anderen Autorin/einem anderen Autor geschrieben oder ist das für dich nicht denkbar/interessant?
Das habe ich noch nie und ist für mich undenkbar.

16. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Ich finde Zwillinge unglaublich faszinierend. Ich selbst habe keine Geschwister, aber ich stelle mir es einerseits leichter vor, wenn man einen gleichaltrigen Verbündeten hat. Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass es auch hin und wieder Konkurrenzkämpfe gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen