Sonntag, 5. Mai 2019

Autoreninterview mit Katrin Emilia Buck

Hallo liebe Blogleser,

heute ist es mal wieder Zeit für ein neues Autoreninterview. Dieses mal hat sich *Katrin Emilia Buck* dazu bereit erklärt unsere Fragen zu beantworten - was mich (Tina) echt freut, denn ich mag ihre Bücher echt sehr. Wir danken ihr daher dafür.
* Foto ©  liegt bei Katrin Emilia Buch*
 
1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Grüezi!
Ich heiße Katrin Emilia Buck und bin in den neunzehnsiebziger Jahren in der Schweiz geboren, wo ich heute noch mit meinem Sohn und meinem Mann lebe.
Nach einem Elektrotechnikstudium und jahrelanger Arbeit in einer Kleinfirma habe ich Schauspiel studiert und war ein Jahr lang mit einem Kindertheater auf Tournee. Danach nahm ich mir eine Auszeit in Costa Rica, um Spanisch zu lernen und die Kultur des Landes kennenzulernen. Pura Vida!
Nach meiner Rückkehr fand ich meinen Traumjob in einem internationalen Versicherungskonzern – er vereinte reisen und schreiben, war aber nicht sehr kreativ.

Ich bin eine ausgesprochene Leseratte, verschlinge gerne ein Buch pro Tag und muss mich immer bremsen, da ich ja schreiben sollte und den Haushalt machen und Sport und natürlich ist da noch meine Familie ...


2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Ein Fondueessen mit Kunden war der Auslöser, die erste Liebesgeschichte zu schreiben.

3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Ich schreibe Liebesromane, die modern, temporeich, spannend und aus dem echten Leben sind. Sie vereinen meine Liebe zum Reisen und zu starken Persönlichkeiten, die sich den Widrigkeiten des Lebens stellen und daran wachsen.

Meine männlichen ehemaligen Arbeitskollegen würden lieber Krimis von mir lesen ;-)
Ich mag aber Happy Ends. Allerdings plane ich für das nächste Jahr ein Buch im Bereich Bad Romance oder Wirtschaftskriminalität oder beides.


4. Du schreibst ja meistens Buchreihen, gibt es dafür einen speziellen Grund? Wird es auch mal Bücher geben, die keine weiteren Teile haben?
Ich habe nie Reihen geplant. Mein allererstes Buch hat keine Fortsetzung, obwohl mich jeder danach gefragt hat.

Nach dem zweiten Buch hat es sich ergeben ein Drittes anzuhängen und dann stand bereits der nächste Protagonist in den Startlöchern und so weiter.
Ich lege aber sehr viel Wert darauf, dass alle Bücher einzeln gelesen werden können und keine Vorkenntnisse nötig sind. Tatsächlich bekomme ich sehr viel Feedback, dass meine Leserinnen und Leser es sehr schön finden, meine alten Protagonisten ab und zu wieder anzutreffen. Besonders bei den Fratellis war dies der Fall, da könnte ich noch viele weitere Bände schreiben, nicht nur ich habe die Familie ins Herz geschlossen.
Ich gebe aber zu, dass ich mich auch nicht sehr gut von den Charakteren trennen kann und wenn ich spüre, dass es noch etwas zu erzäh5. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?len gibt, dann mache ich das auch gerne. Wenn nicht, dann nicht.


5. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Alles Mögliche, es können Erzählungen sein oder auch mal nur ein Satz, den ich aufschnappe und dann spinne ich weiter, bis sich die Idee verselbständigt.

6. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Etwa drei Monate. Ich versuche jeden zweiten Monat ein Buch zu veröffentlichen, was aber wegen Schulferien oder Feiertagen nicht immer klappt.

7. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Als mein erstes Manuskript im März 2017 im Lektorat lag, habe ich gekündigt und bin seither leidenschaftliche Vollblutautorin.
Meistens schreibe ich an vier Tagen in der Woche, das ist durch den Stundenplan von meinem Sohn gegeben und auch am Wochenende schreibe ich nur wenn nötig. Zum Beispiel wenn das Manuskript aus dem Lektorat kommt und ich eine Woche zur Überarbeitung Zeit habe.


8. Liest du auch selber gerne Bücher, wenn ja welches Genre bevorzugt?
Oh, ja, absolut! Ich lese viel Liebesromane, Bad Romance, früher auch mehr Krimis, jetzt eher weniger. Ein wenig Fantasy und ab und zu auch historische Romane oder Biografien.

9. Welche Projekte hast du als nächstes geplant?
Dieses Jahr steht die Fertigstellung und Veröffentlichung der fünf Campbell-Bände an. Für das nächste Jahr plane ich eine Bad Romance oder eine Geschichte über Wirtschaftskriminalität oder beides vereint.

10. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Viele fanden meinen Schritt mich vor der Veröffentlichung des ersten Buches bereits als Autor selbstständig zu machen mutig und sehr inspirierend. Die anderen, die gelästert oder mich beleidigt haben, sind nicht mehr in meinem Freundeskreis zu finden. Es hat mich zum Teil auch ziemlich schockiert, um ehrlich zu sein.

11. Wie gehst du damit um, wenn ein Buch von dir auch mal Kritik oder „negative Rezensionen“ erhält?
Ich finde alle Rezensionen, die konstruktiv sind, sehr wichtig: Waren die Charaktere unsympathisch, die Geschichte zu wenig ausgearbeitet, der Spannungsbogen schwach etc. Diese Kritik finde ich sehr wertvoll, daran kann ich arbeiten.
Aber wenn jemand nur mal Lust hat, mich als Punchingball zu verwenden, finde ich es sehr verstörend und kann das auch überhaupt nicht nachvollziehen.


12. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext, Coverbild etc.)
Mein aktuelles Buch ist „Love Nest – Alice“:
Klappentext
Er ist ein Traum von einem Mann und er glaubt, da angekommen zu sein, wo andere erst hinwollen. Eine Illusion!

Sie hat mit allem gerechnet, aber nicht mit der Liebe. Ausgerechnet jetzt – ausgerechnet hier …

Mit zweiunddreißig wähnt sich Ryan am Ziel seiner Träume. Er kann nicht nur ein Haus am Strand sein Eigen nennen, sondern steht auch kurz davor, die Reederei seiner Familie zu übernehmen. Der Diamantring für seine Freundin ist bereits gekauft, als von heute auf morgen sein privates Glück zerplatzt.
Alice glaubt, die Liebe in ihrer Heimat London zu finden. Bei über zehn Millionen Einwohnern müsste das doch ein Klacks sein. Nie hätte sie gedacht, dass sie ausgerechnet im Urlaub fern der Heimat auf ihren Traummann trifft.
Doch leider fangen die Probleme jetzt erst richtig an, denn keiner der beiden frisch Verliebten hat einen Umzug um die halbe Welt im Lebensprogramm. Was nun?


13. Wie wählst du deinen Handlungsort aus – warst du in den entsprechenden Städten/Ländern, die in deinen Büchern vorkommen, schon einmal persönlich?
An vielen Orten war ich schon selbst oder wollte hinreisen. Es ergibt sich meist auch aus der Recherche. Ich habe eine Idee, aber dann merke ich, dass es aus irgendwelchen Gründen nicht passt und so suche ich mir einen anderen Ort. Zum Beispiel hatte ich geplant, dass sich Alice und Ryan in San Francisco treffen. Nur ist da schon der Sommer kalt und neblig und sie begegnen sich Anfang Januar. Da hat dann Los Angeles und das zum Teil schön warme Wetter am Ende viel besser gepasst.

14. Wie wählst du die Namen für deine jeweiligen Protagonisten/Nebencharaktere aus?
Wenn ich keinen Namen im Kopf habe, schaue ich, was die typischen Namen im jeweiligen Jahrgang im jeweiligen Land waren und dann entscheide ich nach Gefühl, ob es zum Charakter und zum Äußeren passt.

15. Schreibst du unter einem Pseudonym oder unter deinem richtigen Namen? Falls du unter einem Pseudonym schreibst, gibt es dafür einen speziellen Grund?
Ich schreibe unter Pseudonym, weil ich mein erstes Buch während meiner Arbeit in der Versicherungsbranche geschrieben und veröffentlicht habe und die beiden Welten trennen wollte. Eine gute Freundin und mein Mann haben mir bei der Namenswahl geholfen. Mein Pseudonym ist übrigens ein Wortspiel - Katrin E. Book auf Deutsch geschrieben E. Buck.

16. Erstellst du die Cover für deine Bücher selbst oder hast du entsprechende Grafiker dafür?
Ich hatte vom ersten Buch an Catrin Sommer von Rauschgold Coverdesign engagiert.

17. Hattest du schon einmal eine Schreibblockade und wenn ja, was hast du dagegen unternommen? Falls nicht, hast du da ein wenig „Angst“ vor?
Es war keine Blockade, sondern eher Unlust, weil ich müde war. Das Beste ist dann schlafen und Abstand gewinnen. Raus gehen, einatmen und was ganz anderes machen. Dann kommen die Lust und die Ideen von ganz alleine wieder.

18. Bist du auf Buchmessen vertreten? Wenn ja auf welchen?
Ich freue mich immer sehr, wenn ich meine Leser(innen) persönlich treffen kann. Da ich in der Schweiz wohne, ist das nicht immer einfach, aber dieses Jahr könnt ihr mich sicher auf der FBM und der Buchpassion in Köln im November treffen. Wenn alles klappt auch auf der Buch Berlin.
 
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ihr Lust habt mir zu folgen oder zu schreiben oder einfach mal in meine Bücher zu schnuppern, könnt ihr das hier tun. Ich freue mich auf euch!

www.katrinebuck.net
www.facebook.com/KatrinEmiliaBuckAutorin/  - www.instagram.com/katrinemiliabuck/ katrinebuck@gmail.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen