Mittwoch, 15. Mai 2019

Autoreninterview mit Andrea Ego

Hallo liebe Blogbesucher,

in ein paar Tagen erscheint das neue Buch von *Andrea Ego*, welches der zweite Teil einer Buchreihe ist und deshalb hat sie sich unsere Fragen beantwortet. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön dafür.
* Foto ©  liegt bei Andrea Ego*

1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Ich bin 32 Jahre alt, komme aus einem Tal im Herzen der Schweiz und schreibe leidenschaftlich gerne Fantasy- und Liebesromane. Neben meiner Familie mit Mann und zwei Kindern und der Arbeit, die ich im Übrigen sehr mag, investiere ich die meiste freie Zeit tatsächlich in meine Bücher. ;-) Aber ich werkle auch sehr gern im Garten. Wenn alles grünt und blüht, die ersten Fruchtansätze sichtbar werden und ich vielleicht schon ein eigenes Radieschen in den Salat schneiden kann, hüpft mein Gärtnerherz vor Freude.

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Angefangen hat alles im Alter von 10 oder 12 Jahren, als ich an einer Sailor Moon-Variante „gearbeitet“ habe. ;-) In der Zeit bis zum Beginn meines Studiums habe ich vermutlich um die 15 Anfänge von Geschichten in der Schublade liegen. Meine „kindlichen“ Fantasien habe ich irgendwann sein lassen, sie verloren an Wichtigkeit, und als ich dann auch noch Mutter wurde, fehlte einfach die Zeit. Dennoch kam irgendwann der Moment, an dem ich dachte: Ich will eine Geschichte schreiben. Es dauerte noch ein paar Tage, bis ich mich meinem Mann anvertraut habe, aber dann konnte mich nichts mehr halten. Genau ein Jahr nach unserem Gespräch habe ich „Im Bann des Gedankenlesers“ veröffentlicht.

3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Ich schreibe hauptsächlich Fantasy, weil sich das Genre so wundervoll mit anderen kombinieren lässt, zum Beispiel mit meiner zweiten Leidenschaft, den Liebesromanen. ;-) Ich kann doch einem Fantasy-Leser nicht jedes Mal „nur“ eine Liebesgeschichte auftischen. ;-D Ich könnte mir auch vorstellen, (fantastische) Erotik zu schreiben, aber das dann unter geschlossenem Pseudonym. Das hätte ich übrigens schon! :-D

4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Oft ist es ein Satz, eine Liedzeile oder eine „Was wäre, wenn …“-Frage, die bei mir das Kopfkino in Schwung bringen. Manchmal reicht auch eine Szene, wenn der Nebel nach einem Gewitter aus den Wäldern aufsteigt oder so. Das ist dann jedoch nur eine Idee oder ein Gefühl, doch daraus entsteht noch kein Buch. Es ist das Notizbuch, das noch gefüllt werden muss mit weiteren Ideen, Wendepunkten und Überraschungen, mit Charakteren und Orten.

5. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Das ist schwer zu sagen. Beim ersten Buch dauerte es genau ein Jahr vom ersten Wort bis zur Veröffentlichung, das zweite war dann innerhalb von vier Monaten und einem Tag geschrieben, überarbeitet und veröffentlicht. Hier muss ich aber auch sagen, dass „Herzenstanz in Reykjavík“ halb so viele Wörter hat wie zum Beispiel „Im Bann des Gedankenlesers“ oder „Schmiedefeuer“ und keine Testleser-Runde hinter sich hat. Es gibt zwar immer tolle Inputs, doch es braucht auch Zeit. Für „Schmiedefeuer“ und „Schattenherz“ brauchte ich insgesamt wohl durchschnittlich etwa eineinhalb Jahre. Über das Ganze gesehen mittelt es sich dann vermutlich bei einem Jahr ein. ;-)

6. Dein neues Buch „Schattenherz“ ist vor kurzem erschienen, welches ja der zweite Teil einer Buchreihe ist. Worauf kann sich der Leser in diesem Teil freuen?
Auf spannende Wendungen, auf die Lüftung von ein paar Geheimnissen und neue Fragen, auf Charaktere, die nach und nach ihren Weg finden und über sich hinauswachsen. <3

7. Hat das Buchcover dieser Reihe eigentlich eine besondere Bedeutung in Bezug auf das Buch?
In Mra’Theel gibt es sie fast nicht mehr: geweihte Schwerter. Der Herstellungsprozess ist schwierig und muss im Einklang mit den beiden Göttinnen erfolgen, durch die es dann am Ende meist auch noch gesegnet wird. Doch hier zeigen sich gleich zwei geweihte Schwerter und werden ihren Trägern gute Dienste leisten. Zudem bilden die Cover die eher düstere Stimmung des Buches ab – vieles geschieht im Nebel oder in den Schatten.

8. Es gibt ja sicher recht viele Charakter in der Buchreihe, welcher ist denn dein Lieblingscharakter?
Das wäre ja fies, das einfach so zu sagen! :-D Ich mag Tindra sehr. Sie glaubt an sich selbst, obwohl sie oft zweifelt, geht ihren Weg und macht das Beste aus der Situation. Sie gibt nicht auf. Auch Sunyu ist mir ans Herz gewachsen. Er strampelt und strampelt und kommt einfach nicht aus seinem Loch heraus.

9. Wie ist das, steht schon für dich von Anfang an fest, wie so eine Buchreihe aussieht bzw. wie das Ende dann aussehen wird oder entwickelt sich das so nach und nach während des Schreibens?
Bei der Mra’Theel-Reihe musste ich für meine Verhältnisse tatsächlich viel planen. ;-) Ich brauchte Ankerpunkte, sodass jedes Buch einen eigenen Höhepunkt und einen Abschluss hat. Ich wollte auch keine Never-Ending-Story, bei der der Leser keine Ahnung hat, ob der nächste Band der Abschluss ist oder ob die Reihe je einen Abschluss findet. Auch wollte ich selbst herausfinden, ob ich eine Reihe planen und umsetzen kann.
Sonst lasse ich mich gern von den Charakteren, Orten und Geschehnissen inspirieren und die Geschichte auf mich zukommen. ;-) Ein Grundproblem und ein (ungenaues) Ende gibt es meist, doch den Weg lasse ich meist offen.


10. Wenn du Kampfszenen schreibst, „fieberst“ du dann selber ein wenig mit deinen Charakteren mit oder was empfindest du?
Meist habe ich Herzklopfen und bin aufgeregt, ja. Ich fühle mit den Charakteren mit und versetze mich in sie hinein, um möglichst authentisch zu schreiben. In einer jungen Frau, die bisher nur auf der Jagd zum eigenen Überleben getötet hat, wird der Tod eines Menschen weit mehr auslösen als in einem erfahrenen Krieger. Das schreibt sich auch anders. Mein Mann erkennt, ob ich an einer romantischen, erotischen oder gefährlichen Szene arbeite. ;-)

11. Du hast ja schon öfter mal Fantasybücher geschrieben, welches hat dir beim Schreiben am meisten Spaß gemacht?
Würde mir das Schreiben keinen Spass machen, würde ich das Buch nicht schreiben. ;-) Mit einem ganz besonderen Zauber behaftet war das erste Buch, das ich ohne Druck geschrieben habe. So auf mich zukommen lassen habe ich bisher keine andere Geschichte mehr. Beim Schreiben dachte ich noch nicht einmal daran, das Buch jemals zu veröffentlichen. Am meisten Schweiss, Tränen und schlaflose Nächte hat mich übrigens die Mra’Theel-Trilogie gekostet, doch das Ergebnis macht mich unheimlich stolz und glücklich. <3

12. Du schreibst ja u. a. auch an deinem zweiten Liebesroman, möchtest du dazu schon ein wenig was erzählen, z. B. wann du diesen veröffentlichst und worum es gehen wird?
Das kann ich gerne machen! :-D In meinem zweiten Liebesroman geht es um Nela, die nie mehr auch nur einen Schritt tanzen will, und Corvin, der sich ein Leben ohne das Tanzen nicht vorstellen kann. Als die beiden aufeinandertreffen, stehen ihre Leben Kopf!
Ich kenne weder Titel noch Cover, doch ich liebe diese Geschichte. Sie erzählt von Verletzungen und Narben, zerbrochenen Träumen und Neuanfängen. Sie berührt mich immer wieder von Neuem. Erscheinen wird das Buch noch in diesem Jahr, vermutlich im Oktober oder November.


13. Welche Projekte hast du als nächstes geplant?
Im Moment überarbeite ich den dritten Teil der Mra’Theel-Trilogie, um ihn dann im Sommer ins Lektorat schicken zu können. Dann werde ich mich auch noch um den zweiten Liebesroman kümmern, der dieses Jahr erscheinen wird. ;-) Dazu tippe ich immer wieder etwas an meinem Geheimprojekt, das mir sehr am Herzen liegt und mich vermutlich deshalb immer wieder etwas hemmt. ;-) Darüber verrate ich jedoch nicht mehr, sonst bringe ich kein einziges Wort mehr zu Papier.

14. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext, Coverbild etc.)
Mein aktuellstes Buch ist „Schattenherz: Die Schatten von Mra’Theel 2“, das am 17. Mai 2019 erschienen ist.

Klappentext:
Ein Feuer, das in dir brennt.
Eine Göttin, die auf Rache sinnt.
Ein Vergessener, der in den Schatten lauert.

In Erendals Osten brechen Kämpfe aus, die nicht nur das Land, sondern auch die Göttinnen bedrohen. Auf dem Weg zu den sagenumwobenen Drachentürmen gerät Tindra zwischen die Fronten. Freunde werden zu Feinden, und Feinde wollen sie als Verbündete gewinnen.
Die gefürchteten Krieger aus den Nebelreichen hingegen formieren sich zu dieser Zeit, um zu einem finalen Schlag auszuholen, der den anderen Völkern auf ewig im Gedächtnis bleiben wird – falls sie überleben ...


15. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Schreiben ist mein Hobby und soll es vorerst auch bleiben. ;-) Ob es mir bei voller Berufstätigkeit auch noch so viel Spass machen würde, muss ich erst noch herausfinden. Und selbst dann habe ich einen Job, der mir sehr gefällt und ich nicht einfach so verlassen könnte. Dennoch komme ich fast täglich zum Schreiben. Schaffe ich es einmal ein paar Tage nicht an den PC, werde ich kribbelig. ;-)

16. Wie wählst du die Namen für deine jeweiligen Protagonisten/Nebencharaktere aus?
Ich habe eine Liste mit Namen, die mir gefallen. Manche sind komplett erfunden, manche stehen in irgendwelchen anderen Listen. Meist aber, gerade bei den Liebesromanen, sind die Namen plötzlich einfach da. ;-)

17. Erstellst du die Cover für deine Bücher selbst oder hast du entsprechende Grafiker dafür?
Ein einziges Mal habe ich versucht, ein Cover selbst zu gestalten. Der Entwurf wurde zerrissen. :-D Seither engagiere ich eine Designerin. Die haben das schneller und machen es in der Regel schöner als ich. Manchmal braucht es ein paar Diskussionsrunden, manchmal ist der zweite Entwurf schon perfekt. ;-)

18. Kann man dich auf Buchmessen antreffen, wenn ja auf welchen?
Buchmessen habe ich noch keine besucht. Für mich ist es neben einer Frage des Geldes auch eine der Zeit. Mit Anreise und Besuch kommen stets ein paar Tage zusammen, die ich auch gerne mit meinen Kindern verbringen würde. ;-) Doch ich war 2018 an der BuchPassion in Köln und werde sie 2019 auch wieder als Autorin besuchen. Sie findet am 2. November 2019 statt.

19. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Hm, eine interessante Frage … Ich glaube, mit einer Zwillingsschwester ist man schon sehr verbunden. Ob das Verhältnis intensiver wäre als mit meiner Schwester, kann ich nicht beurteilen. ;-) Aber als Kind habe ich stets davon geträumt und lange Zeit wollte ich selbst dann auch mal Zwillinge haben. Geklappt hat es nicht. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen