Sonntag, 17. Juni 2018

- Rezension/Werbung Tina - "Froschsommertage" (Birgit Otten)

Twin Tina´s Rezension zum Buch

"Froschsommertage" von Birgit Otten

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 100
Verlag: Eigenverlag/Selfpublishing
Preis Taschenbuch: -
Preis E-Book: 0,99 €
Bewertung:  4/5

Inhaltsangabe:
Mit dreizehn hat man es nicht leicht – davon kann Jeannie etwas erzählen. Die Warnkes als Nachbarn zu haben, ist wirklich das Letzte. Als würden eine ältere Schwester und die Schule nicht schon reichen!
Doch Jeannie lässt sich nicht unterkriegen und nimmt die Sache jetzt selbst in die Hand. Der nächtliche Streich bleibt nicht ohne Folgen – plötzlich ist Jeannie nicht nur Detektivin, sondern muss sich auch noch mit Joel Warnke verbünden, für den nicht nur ihre Schwester schwärmt. Das Rätsel um eine verschwundene Schüssel sorgt für spannende Sommertage, denn einen anderen Grund kann das Kribbeln ja nicht haben.
Da können die anderen noch so viel reden.
Oder?
Ein Mädchenabenteuer zur Zeit der Achtzigerjahre mit Humor und einem Hauch erster Liebe.


Meine Meinung:

Wirklich schön find ich das Cover, obwohl das Mädchen darauf etwas älter wirkt als die Protagonistin im Buch ist.

Jeannie ist ja 13 Jahre alt und wirkt dementsprechend ein wenig unreif, was man in diesem Alter ja auch noch sein darf. Dennoch bin ich eigentlich ganz gut mit ihr klargekommen, denn sie war mir meist ziemlich sympathisch. Auch Joel, der eine etwas größere Nebenrolle im Buch spielt, hat mich von sich überzeugen können. Wen ich ein wenig unsympathisch fand war Billie, aber von ihr hat man auch nur sehr wenig mitbekommen.

Durchaus unterhaltsam fand ich die Handlungen. Es ist ja ein Jugendbuch und dementsprechend sind diese natürlich darauf abgestimmt. U. a. geht es hier um die erste Liebe und ich fand es schön, wie die beiden sich angefreundet haben bzw. sich etwas näher gekommen sind. Auch die Detektivgeschichte der beiden fand ich interessant und passt gut dazu. Für mich hätte es noch ein wenig abwechslungsreicher sein können, aber das ist immer Ansichtssache. Das Ende fand ich ebenfalls schön, obwohl es auch ein wenig mehr Ausblick in die Zukunft hätte geben können.

Der Schreibstil der Autorin ist gut, es ist im ausschließlich im Präsens geschrieben, daran musste ich mich erst ein wenig gewöhnen.

Schlussbewertung:

Ein schöner Kurzroman für Zwischendurch, der mich eig. immer recht gut unterhalten hat. Ich vergebe daher 4 Punkte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen