Sonntag, 31. Mai 2020

- Renzension/Werbung Tina - "Romana, das Miststück von nebenan" (Andrea Schorn)

Twin Tina´s Rezension zum Buch

 "Romana, das Miststück von nebenan" Andrea Schorn
 
Seitenzahl (Printausgabe): ca. 170
Verlag: Eigenverlag/Selfpublishing
Preis Taschenbuch: 9,84 €
Preis E-book: 0,99 € 
Bewertung:  3/5

Inhaltsangabe:
Marleen hat die Nase voll von ihrem Leben und sieht keinen Sinn mehr darin. Als Hausfrau und Mutter ihres behinderten Sohnes Ben fühlt sie sich eingesperrt; ihre Ehe ist zerrüttet und ihrem Mann Samuel gegenüber hegt sie gar ein Gefühl von Hass und Ekel.
Aus Frust hat sie sich körperlich stark gehen lassen; findet sich fett und unattraktiv. Der Elan, etwas an ihrer misslichen Lage zu verändern, ist ihr schon lange abhanden gekommen.
Doch völlig unerwartet platzt eine wahnsinnig interessante und reizvolle junge Frau, die neu in die Nachbarschaft zugezogen ist, in Marleens tristen Alltag: Romana.
Marleen ist tief beeindruckt von der geheimnisvollen und faszinierend schönen Frau. Trotz des erheblichen Altersunterschiedes von über zwanzig Jahren ist das Duo schon bald unzertrennlich befreundet. Marleen kann Romanas Interesse an ihrer langweiligen Person zwar nicht verstehen, genießt aber sehr die Vertrautheit zwischen Frauen, die ihr schon so schrecklich lange gefehlt hatte. Mit der Zeit entdeckt sie Gefühle in sich, von deren Existenz sie keine Ahnung gehabt hatte. Es knistert zwischen den Frauen und Marleen fühlt sich verliebt und lebendig wie nie zuvor.
Doch recht bald kommen ihr erste Zweifel, ob Romana es wirklich ernst mit der Freundschaft meint, denn die junge Frau bringt sie ständig in Schwierigkeiten und nimmt es auch mit den Gesetzen nicht allzu genau.
Marleen fragt sich, ob Romana es wirklich wert ist, ihr bisheriges Leben aufzugeben. Doch sie hat ihr sicheres Fahrwasser längst verlassen und kann nicht mehr so einfach in ihr altes Leben zurück. Derweil treibt Romana weiterhin ihr böses Spiel und zerstört Marleens Leben Stück für Stück. Was hat sie verdammt noch mal vor? In Anbetracht der Scherben ihres Daseins wünscht sich Marleen in ihre alte Bequemlichkeit zurück, doch dafür ist es bereits viel zu spät; die Schäden bei Weitem zu groß; ihr Ruf ruiniert …
Schon bald muss sie ums nackte Überleben kämpfen - und um ihren geliebten Sohn Ben.  


Meine Meinung:

Das Cover ist optisch nicht schlecht, aber die Inhaltsangabe war für mich der Grund, warum ich das Buch lesen wollte - farblich gefällt es mir aber schon.

In diesem Buch gibt es eigentlich nur eine Protagonistin und einige Nebencharaktere, die größere Rollen spielen. Ich muss aber sagen, das ich mit ziemlich vielen davon so meine Probleme hatte. Gerade Marleen, die die Protagonistin ist, ist für mich wirklich größtenteils unsympathisch gewesen und ihre teils merkwürdige Art hat mir nicht so wirklich gut gefallen...,vielleicht lag es auch daran, das sie sehr wenig Selbstbewusstsein hat und sich daher auch schnell beeinflussen lässt...Im Laufe der Zeit wurde das aber dennoch besser und ich bin eigentlich dann recht gut mit ihr klargekommen. Auch Romana war nicht wirklich sympathisch, aber das sagt ja eigentlich schon der Buchtitel. Obwohl bei Thrillern ja meist die handelnden Personen nicht so wirklich sympathisch sind, von daher ist das sicher auch nicht ungewöhnlich. Zu den anderen Charakteren kann ich nicht wirklich viel sagen.

Auch die Handlungen konnten mich anfangs nicht zu 100 % überzeugen. Diese waren zwar nicht schlecht, aber gerade die beiden verschiedenen Handlungstränge haben mich lange Zeit irgendwie schon ein wenig verwirrt, weil ich nicht wusste, warum es diese beiden Stränge gibt... Trotzdem war es streckenweise unterhaltsam und im Laufe der Zeit kam dann auch irgendwie Spannung auf. Das Ende hat mir gefallen.

Schlussbewertung:

Ein Thriller, der zwar nicht schlecht ist, aber mich nicht 100 % überzeugen konnte, weil ich auch länger gebraucht habe um reinzukommen. Aus diesem Grund vergebe ich 3 Punkte (Tendenz 3,5 Punkte):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen