Dienstag, 3. März 2020

Autoreninterview mit Daphne Bühner

Hallo liebe Blogleser,

nach längerer Zeit gibt es mal wieder ein neues Autoreninterview und zwar hat uns die liebe *Daphne Bühner* Fragen beantwortet - was jetzt schon eine ganze Weile her ist - aber da sie in den nächsten Tagen den zweiten Teil ihrer Reihe veröffentlicht, passt es jetzt natürlich gut mit ihrem Interview. An dieser Stelle ein Dankeschön an sie und auch ein kleines Sorry, dass die Veröffentlichung des Interviews so lange gedauert hat.
 
* Foto ©  liegt bei Daphne Bühner*


1. Erzähl doch am besten erstmal etwas über dich…
Hey ihr beiden, vielen Dank, dass ihr ein Interview mit mir machen möchtet. Vorweg muss ich gleich sagen, dass ich grottenschlecht im Vorstellen bin, aber ich werde es versuchen. 😉 Fangen wir mal mit meinem Namen an… Ich heiße Daphne Bühner. Für meinen Debütroman habe ich bewusst kein Pseudonym benutzt, sondern meinen richtigen Namen, den mir meine Eltern zu meiner Geburt gegeben haben. Ich bin 28 Jahre alt und wohne mit meinem Freund und Kater "Damjon" auf der wunderschönen Insel Sylt. Neben dem Schreiben, Lesen, Bloggen und Freunde treffen, spiele ich Tennis. Das ist auch das einzige Sportliche, das ich mache, sonst bin ich eher die Couchpotato. :D Ich glaube das war alles, falls nicht, könnt ihr gerne noch nachfragen. 😊

2. Wie bist du zum Schreiben gekommen? Und wann hast du dein erstes Buch geschrieben?
Durch eine Leseflaute und der Nanowrimo 2017, bin ich zum Schreiben gekommen. Ich wollte es einfach mal versuchen und was ist da besser, als eine Challenge? Also habe ich es gewagt. Mein erstes Buch, das ich geschrieben habe, liegt noch in Rohfassung in meiner virtuellen Schublade, das zweite und damit mein Debütroman "Sons of Hel – Nomad: Tyr & Faith" erschien am 11.05.2019 beim großen A.

3. In welchem Genre schreibst du hauptsächlich? Wären auch andere Genre für dich denkbar?
Zurzeit schreibe ich im Genre Romance und New Adult, aber auch für Fantasy ist schon etwas geplant. 😉

4. Was Inspiriert dich zu neuen Buchideen?
Die meisten Ideen kamen beim Autofahren oder während ich auf der Arbeit saß und mich eigentlich auf andere Dinge konzentrieren sollte. :D

5. Du hast ja vor einiger Zeit  deinen Debütroman „Sons of Hel – Nomad: Tyr & Faith“ veröffentlicht, wie war das für dich?
Beängstigend aber auch tierisch aufregend.

6. War der Verlauf des Buches von Beginn an so geplant, oder hat es sich erst während des Schreibens entwickelt?
Ein Teil war so geplant, aber tatsächlich hat sich das meiste so beim Schreiben entwickelt.

7. Hast du aus diesem Buch einen Lieblingscharakter und/oder einen Charakter, den du persönlich selber nicht so magst?
Einen Lieblingscharakter habe ich so nicht, ich liebe alle meine Sons. 😉 Wen ich nicht so mag … Dazu zählen eindeutig Julian und Peach.

8. Hast du das Cover für dein Buch selber erstellt? Magst du uns über das Cover vielleicht ein wenig erzählen?
Das Cover habe ich als erstes, bevor überhaupt die Geschichte stand, erstellt. Es hat mich Stunden der Verzweiflung gekostet. Jedes Bild so hinzubekommen, wie man es sich vorstellt, ist gar nicht mal so einfach, umso mehr war ich froh als es fertig war. Man sieht es vielleicht nicht auf dem ersten Blick, aber das Cover besteht aus 6 Bildern. Der Totenkopf mit den Flügeln zum Beispiel, sah ganz anders aus, er hatte vorher Kopfhörer auf den Ohren und das Bandana war nicht so in schwarz-weiß geteilt, wie es jetzt ist.

9. „Leidest“ du beim Schreiben mit deinen Protagonisten mit?
Ja und wie. :D

10. War dieses Buch von Anfang an als Reihe geplant oder hast du dich spontan dazu entschieden?
Es war von Anfang an geplant, dass mindestens 5 Teile erscheinen werden.

11. Wie lange schreibst du durchschnittlich an einem Buch, bis es dann komplett fertig ist?
Bis die Rohfassung fertig war, hat es 1,5 Monate gedauert, aber das Überarbeiten raubt einem die meiste Zeit. Insgesamt, bis das Buch dann erschienen ist, hat es mit einer längeren Pause dazwischen 6 Monate gedauert.

12. Liest du auch selber gerne Bücher, wenn ja welches Genre bevorzugt?
Ich lese sogar sehr gerne Bücher, betreibe sogar mit 3 weiteren Freundinnen einen Blog. Bis auf Thriller, Krimi und Horror lese ich alle Genres.

13. Welche Projekte hast du als nächstes geplant?
Geplant sind so einige, irgendwie kommen immer mehr Ideen. :D Aber schreiben tue ich gerade an SoH 2 und einem Gemeinschaftsprojekt mit einer Freundin.

14. Was halten Freunde, Bekannte, Verwandte von deinem Schreiben?
Zuerst waren einige ein wenig skeptisch und konnten sich das nicht wirklich vorstellen, andere wiederum haben mitgefiebert und mich immer wieder gefragt, wann es denn endlich rauskommt, damit sie es endlich lesen können. Aber im Großen und Ganzen haben mich die meisten unterstützt.

15. Wie gehst du damit um, wenn ein Buch von dir auch mal Kritik oder „negative Rezensionen“ erhält?
Die erste "negative" Rezension war schon hart, aber nicht jedem kann es gefallen, also habe ich deren Meinung akzeptiert und mir eine "positive" Rezi angeschaut, um mich wieder aufzumuntern.

16. Welches ist dein aktuelles Buch? Wenn du magst, kannst du uns auch gern kurz was zum Inhalt erzählen (Klappentext, Coverbild etc.)
Sons of Hel ist mein aktuelles Buch. In diesem geht es um Faith, die vor ihrem Ex Julian in die USA flüchtet und Tyr, den Präsidenten der Nomads. Aber ich glaube der Klappentext gibt schon einen kleinen Einblick, worum es geht.

Klappentext:
Nur die kläglichen Reste ihres Lebens nimmt die 24 jährige Faith im Rucksack mit, als sie überstürzt vor ihrem Ex in die USA flieht. Die Angst gefunden zu werden treibt sie bereits nach wenigen Tagen von einem Ort zum nächsten, bis sie bei dem berüchtigtsten Motorradclub Amerikas in Texas landet.
Sie lernt die ›Sons of Hel‹ kennen und ihr Vorhaben weiterzureisen gestaltet sich schwieriger als erwartet, sobald die Nomads samt ihrem President Tyr eintreffen. Er erhebt Anspruch auf sie und stellt ihre Welt auf den Kopf.
Doch ist es auch das, was Faith will? Wird ihr Ex-Freund Julian aufgeben – oder seine Drohung Faith zu finden wahr machen, um das zu Ende zu bringen, wovor sie geflüchtet ist?


17. Wie wählst du die Namen für deine jeweiligen Protagonisten/Nebencharaktere aus?
Puh… Das war gar nicht so einfach, aber eine liebe Freundin hat mir sehr dabei geholfen.

18. Bist du hauptberuflich Autor oder gehst du noch einer anderen Tätigkeit nach? Kommst du jeden Tag zum Schreiben?
Das Schreiben ist nur ein Hobby, welches ich neben meinem „Brotjob“ als Bürokauffrau ausführe. Ich versuche jeden Tag zu schreiben, aber es gibt auch Tage, an denen es nicht klappt.

19. Mich persönlich würde einfach mal folgendes interessieren, ich habe ja eine Zwillingsschwester…, wie wäre es für dich wenn du eine Zwillingsschwester hättest?
Ich hatte immer so etwas wie eine Zwillingsschwester. Meine beste Freundin und ich sind von Baby an groß geworden, haben alles miteinander geteilt und manchmal wurden wir sogar gleich angezogen. Selbst unser Verhalten war manchmal sehr gleich und als wir auch noch dieselbe Haarlänge hatten, konnten alle, außer unserer Eltern, uns nicht immer auseinander halten. Es war eine witzige Zeit, die unseren Eltern manchmal den letzten Nerv geraubt hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen