Samstag, 17. Juli 2021

- Rezension/Werbung Tina - "Fette Sau: Ich bin gegen Mobbing - und du?" (Christiane Kromp)

Twin Tina´s Rezension zum Buch
 
"Fette Sau" von Christiane Kromp

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 300
Verlag:  Franzius Verlag
Preis Taschenbuch:  16,90  €
Preis E-book: 9,99  €
Bewertung:  5/5
 
Inhaltsangabe: 
Die übergewichtige Lore geht in der Schule täglich durch die Mobbinghölle und hat keine Freunde. Aber die Lehrer unternehmen nichts dagegen. Lore kommt zu dem Schluss, dass nur Abnehmen ihr helfen kann, in der Gruppe Anerkennung zu finden.
So geht sie fast ein Dreivierteljahr in eine bayrische Klinik, um Gewicht zu verlieren. Dort lernt sie Julia kennen, die ihre Zimmerkameradin wird - und ihre beste Freundin. Mit Berliner Schnauze steht sie Lore gegen die "Zombieschwestern" bei.
Doch bei ihrer Heimkehr ist Lore jedoch immer noch die "fette Sau". Wird es ihr gelingen, ihr Selbstwertgefühl zu stabilisieren und ihr Leben in den Griff zu bekommen?
 
Meine Meinung:
Der Grund warum ich das Buch lesen wollte, war vor allem das Thema um das es  geht, nämlich Mobbing. Auch wenn das Cover sehr düster ist und auch der Buchtitel ordninär klingt, ist beides wirklich passend gewählt. 

Lore ist hier ja die Protagonistin und sie hat es, wie man ja der Inhaltsangabe entnehmen kann, echt nicht leicht. Ich bin mit ihr gut klargekommen und konnte sie teilweise echt sehr gut verstehen, aber sie hat nicht aufgegeben und das hat mir gut gefallen. Außerdem fand ich als Nebenprotagonistin Julia echt gut, vor allem ihre Art. 

Man muss sagen, das das Buch teilweise nichts für schwache Nerven ist - es geht um Mobbing und das ist natürlich kein leichtes Thema. Ich fand es aber von Anfang an spannend und wollte immer wissen wie es weitergeht. Ich hatte teilweise echt Mitleid mit der Protagonistin, es ist schon teils traurig zu sehen, wie fies Menschen sein können. Auch das andere Thema mit der Klinik und auch das Freundschaftsthema fand ich gut - obwohl das vielleicht für mich minimal hätte kürzer gehalten sein können. Das Buch vermittelt schon den Eindruck, das man sich nicht alles gefallen lassen sollte - was natürlich teils dennoch nicht leicht ist - aber natürlich nicht falsch. Das Ende hat mir gefallen. 

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen, es ließ sich flüssig lesen.

Schlussbewertung:
Ein Buch mit einem wichtigen Thema, was hier auch gut thematisiert wurde und woran ich nichts auszusetzen habe. Das Buch erhält von mir daher volle 5 Punkte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen