Sonntag, 4. Juli 2021

- Rezension/Werbung Tina - "Alpakaherz" (Stephanie Richel)

 Twin Tina´s Rezension zum Buch

"Alpakaherz" von Stephanie Richel

Seitenzahl (Printausgabe): ca. 275
Verlag: Eigenverlag/Selfpublishing
Preis Taschenbuch: ... €
Preis E-book:  3,49 € 
Bewertung:  3/5

Inhaltsangabe:
Ein verschollenes Testament, eine Alpakadame namens Duchess und der mysteriöse Jack, wirbeln Miras wohlgeordnetes Leben gehörig durcheinander. Mira Hermanns Tage sind fest verplant. Da ist ihre Arbeit im Café und nebenbei hilft sie regelmäßig im Blumenladen ihres Beinahe-Verlobten aus. Ein Besuch auf dem Bauernhof Drei-Linden, lockt als willkommene Unterbrechung im Alltagstrott. Der idyllische Hof, sollte eigentlich ein Gnadenhof für Tiere werden, aber bei ihrer Ankunft findet Mira einen verängstigten Kettenhund, ein apathisches Pony und eine Handvoll halb verhungerte Schafe vor. Statt dem geplanten Urlaub, beschließt sie, etwas gegen die Zustände zu unternehmen und erfährt, dass nur das Testament des früheren Besitzers verhindern kann, dass die Tiere auf den Schlachthof kommen. Doch das ist verschollen! Unterstützt von Jack, einem mysteriösen Fremden mit guten Kontakten zur Unterwelt, macht sich Mira auf, Drei-Linden zu retten. Und zum Glück gibt es noch Alpakadame Duchess, die anscheinend beschlossen hat, Miras Leben einmal ordentlich durcheinander zu wirbeln ...
 
Meine Meinung:
Das Buchcover find ich wirklich schön, es ist echt mal was anderes, weil eben ein Alpaka darauf abgebildet ist und auch farblich ist es wirklich ansprechend. Die Inhaltsangabe fasst alles wirklich gut zusammen...
 
Mit den Hauptcharakteren Mira und Jack bin ich gut klargekommen. Beide waren mir eigentlich recht sympathisch, obwohl man Jack teils wirklich schwer einschätzen konnte. Für mich hätte Mira auch ein wenig entscheidungsfreudiger sein können, aber das ist ja immer Ansichtsache. Die Nebencharaktere fand ich ebenfalls okay.

Was die Handlungen betrifft. Ich fand diese schon gut, aber irgendwie hatte ich echt Schwierigkeiten ins Buch zu finden und das hat sich bis zum Schluss auch nicht so ganz geändert, was aber auch daran liegen kann, weil mir viele Zusammenhänge ein wenig unklar waren. Aus diesem Grund sind für mich öfter mal auch kleinere "Längen" entstanden. Für mich hätte zumdem das Alpaka ein wenig mehr Anteil finden können - damit hätte ich gerechnet, weil es ja auch auf dem Buchcover zu sehen ist - dennoch war es gut - denn die Idee mit dem Thema Tierschutz find ich echt gut. Das Ende hat mir ebenfalls gefallen, es passte wirklich gut dazu.
 
Der Schreibstil hat mir gefallen, es ließ sich gut lesen.
 
Schlussbewertung:
Ein Roman wo ich mich irgendwie ein wenig schwergetan habe, den ich aber dennoch nicht schlecht fand und mich aus diesem Grund dafür entschieden habe, 3 Punkte zu vergeben:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen