Freitag, 10. Dezember 2021

- Rezension/Werbung Tina - "Schneeflüstern: Weihnachten auf Finnisch“ (Sibylle Baillon)

Twin Tina´s Rezension zum Buch 

"Schneeflüstern: Weihnachten auf Finnisch“ von Sibylle Baillon
 
Seitenzahl (Printausgabe): ca. 331
Verlag:  Eigenverlag/Selfpublishing
Preis Taschenbuch:  ... €
Preis E-book: 0,99  €
Bewertung:  5/5
 
Inhaltsangabe:
Fesselnd, funkelnd, abenteuerlich - Wenn Polarlichter sprechen könnten ...
Kemi, Finnland : Über die Weihnachtsfeiertage möchte die lebhafte Taija, Sanitäterin und Leiterin einer Hundeschlitten-Ranch, ihren zehnjährigen Neffen Niklas wie jedes Jahr auf die Farm seiner Großeltern in den Tiefen von Lappland begleiten. Doch als plötzlich ein französisches Forschungsteam mit demselben Reiseziel auf der Bildfläche erscheint, droht das Taijas Pläne von wohlverdienter Ruhe und einsamer Zurückgezogenheit über den Haufen zu werfen. Zunächst lehnt sie daher die Bitte des charismatischen Klimaforschers Paul, die Gruppe nach Lappland mitzunehmen, vehement ab. Auf keinen Fall möchte sie ihre Auszeit damit verbringen, eine Horde verwöhnter Städter im Schlittentreck knapp 300 Kilometer weit durch die Ebenen und Wälder einer zwar atemberaubenden, aber auch sehr gefährlichen Wildnis, zu lotsen. Doch alles scheint sich gegen Taija zu verschwören, was dazu führt, dass sie schließlich zähneknirschend nachgibt. Als der Trupp aufbricht, ahnt noch keiner, was sie in der weiten Ödnis wirklich erwartet … Zu allem Überfluss kommen Paul und Taija sich durch das enge Beieinandersein immer näher. Doch schon bald spürt Taija, dass der Franzose ihr nicht die ganze Wahrheit über sich gesagt hat ...
Was verbirgt sich hinter Pauls attraktiv-maskuliner Fassade, seinem schiefen Lächeln und dem tiefgründigen Wolfsblick?
 
Meine Meinung:
Sehr winterlich ist das Cover gestaltet und auch optisch ist es auf jeden Fall ein Blickfang - ich find es echt schön.
 
Taija ist eine sehr selbstbewusste Frau und mit ihr bin ich gut klargekommen. Auch Paul, der hier der zweite Hauptprotagonist ist fand ich richtig nett - zudem war er manches mal auch lustig, was mir gefiel. Taija´s Neffe Niklas mochte ich ebenfalls richtig gern. Er wirkt teils echt schon richtig reif für sein Alter und übernimmt stellenweise auch Verantwortung. Manche Nebencharakter waren mir nicht ganz so sympathisch, aber das fand ich nicht schlimm. 

Was die Handlungen betrifft - als erstes gefiel mir das Setting und auch das Thema an sich mit den Hunden und den Trip fand ich wirklich unterhaltsam. Die Landschaftsbeschreibungen gefielen mir, man konnte sich alles gut vorstellen. Es kam außerdem des Öfteren auch Spannung auf, was ich immer gut finde. Auch die Liebesgeschichte an sich hat mir gut gefallen. Ein Detail fand ich ein wenig viel Zufall, was vielleicht nicht 100 % realistisch wirkt, aber mich hat es nicht gestört. Überzeugen konnte mich das Ende des Buches, es passte gut dazu und ich fand es wirklich schön.

Am Schreibstil hab ich nichts auszusetzen, es ließ sich flüssig und angenehm lesen.

Schlussbewertung:
Wieder ein sehr schöner weihnachtlicher Roman, der mich durchweg gut unterhalten hat und aus diesem Grund natürlich volle 5 Punkte von mir erhält:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen