Freitag, 14. Mai 2021

-Rezension- Ich, Eleanor Oliphant (Gail Honeyman)

Twin_Kati´s Rezension zum Buch

"Ich, Eleanor Oliphant" von Gail Honeyman


Seitenzahl (Printausgabe): ca. 529
Verlag: Bastei Entertainment / Bastei Lübbe
Preis Taschenbuch: 12,99 €
Preis E-book: 8,99 €
Bewertung: 4 / 5

Inhaltsangabe:
Eleanor Oliphant ist anders als andere Menschen. Auf Äußerlichkeiten legt sie wenig Wert, erledigt seit Jahren klaglos einen einfachen Verwaltungsjob und verbringt ihre Freizeit grundsätzlich allein. Ein Leben ohne soziale Kontakte oder nennenswerte Höhepunkte - Eleanor kennt es nicht anders.
Doch das ändert sich schlagartig, als Eleanor sich verliebt. Veränderungen müssen her! Nur wie? Der neue Kollege Raymond erweist sich als unerwartete Hilfe ... und plötzlich findet sich Eleanor mittendrin im Leben.


Meine Meinung: 
Interessant und farblich schön find ich das Cover... die Inhaltsangabe klang mal na was ganz anderem und ich war sehr gespannt was mich erwartet. 

Es war schon sehr anders als erwartet, was aber nicht schlecht war... ich muss ehrlich zugeben, dass es lange gedauert hat bis ich mich an die Protagonistin Eleanor gewöhnt habe.. richtig unsympathisch war sie mir nie, aber sie hatte eine eigene Art an sich mit der man klar kommen musste. Natürlich lag das auch am "Umfeld" und was mit ihr so passiert ist... dennoch hatte ich eben meine Anlaufschwierigkeiten mit ihr. Von den Nebencharakteren fand ich Raymond mit seiner Hilfsbereitschaft echt gut.  

Was die Story an sich betrifft, es geht eben eigentlich ausschließlich um Eleanors Leben und was ihr passiert ist bzw. wie sie auch damit klar kommt. Es werden auch "schwierige" Themen behandelt, die auch gut umgesetzt sind, allerdings ist das schon ein Buch wo man dadurch nicht "durch die Seiten fliegt"... negativ ist das aber nicht gemeint.  

Das Ende an sich hätte für mich noch etwas mehr in die Zukunft gehen können, aber auch so hat es gut gepasst. 

Schlussbewertung: 
Ein interessantes Buch, was echt mal was anderes ist und auch schwierige Themen gut umsetzt... Da ich allerdings schon große Anlaufschwierigkeiten mit der Protagonistin hatte vergebe ich 4 von 5 Punkten...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen