Samstag, 10. Februar 2018

Giselas Samstagsfragen #4

Wir haben wieder Samstag, deshalb ist es wieder Zeit für Giselas Samstagsfragen, die Aktion ist von *Giselas Lesehimmel* und wenn ihr auf den nachfolgenden Banner klickt, kommt ihr zur entsprechenden Samstagsfrage (vom 10.02.2018):
https://lese-himmel.blogspot.de/2018/01/giselas-samstagsfragen-20012017_20.html 
Die Frage lautet wie folgt: 
Welche Kriterien muss bei euch ein Buch erfüllen, um als gut befunden zu werden?

Eine durchaus interessante Frage, wozu ich eigentlich klar sagen kann, für mich ist es wichtig - dass es nicht zu lange dauert bis abwechslungsreiche Sachen passieren, wenn ein Buch am Anfang zu lang "vor sich hin plätschert" ist das für mich schon ein Grund nicht volle Punktzahl zu geben. Natürlich müssen mir die Charaktere auch sympathisch sein, wenn ich bei einem Buch mit einem Protagonisten garnicht warm werde, ist es auch schwierig ein Buch 100 % gut zu finden.

Im Laufe der Handlungen sollte dann auch schon etwas Spannung aufkommen. Also alles im allen, ist es für mich ausschlaggebend ob mich das Buch fesseln konnte oder nicht. Sprich ob ich immer wissen wollte wie es weiter geht, bzw. ob ich es kaum aus der Hand legen konnte, oder ob ich Mühe hatte dran zu bleiben. Das sind so die Faktoren die für mich ausschlaggebend sind.

*Frage beantwortet von Twin_Kati*

1 Kommentar:

  1. Hallo Kati

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Protas und Handlung müssen schon zum Lesen animieren. Wenn es zu lange dauert, bis ein Buch in Fahrt kommt, entfernt es sich von einer sehr guten Bewertung. Ausnahmen bestätigen jedoch auch hier die Regel. Ich hatte schon Bücher, die mich Anfangs nicht fesseln konnten, und sich dann als richtiger Pagetuner entwickelt haben. Ja, so sind sie, die Bücher! Unberechenbar :-)

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gisela

    AntwortenLöschen